subklinische hypothyreose

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: subklinische hypothyreose

Hallo, aktuell warte ich auf meinen Abort da sich der Embryo in der 7 ssw leider nicht weiterentwickelt hat. Habe mir nun sehr viele Gedanken über die Ursache gemacht und vermute, dass es mit meiner Schilddrüse zu tun hat. Mein TSH war wohl bei 5,1 ich habe aber im Internet gelesen, dass der TSH nicht über 2,5 sein sollte. Der Kinderwunsch besteht weiterhin. Soll ich den Abort erstmal abwarten? Wann soll ich mit L-Thyroxin Anfangen? Mache mir große Gedanken das ich an der Fehlentwicklung schuld bin.

von Ella810 am 28.10.2021, 17:00

Antwort auf: subklinische hypothyreose

Hallo, ein TSH-Wert von 5 ist sicher nicht die Ursache für Ihre Fehlgeburt! Spontane Chromosomenstörungen sind die häufigste Ursache. Trotzdem sollte der Wert vor dem Anstreben der nächsten Schwangerschaft optimiert werden. Wann wurde der TSH-Wert denn gemessen? Sinnvoll wäre eine Kontrolle nach dem Abort, da sich die Werte durch das Schwangerschaftshormon verändern. Sie können gleich mit einer geringen Dosis L-Thyroxin beginnen, z.B. 25 µg oder erstmal die Kontrolle abwarten. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 08.11.2021