SST nach Kryo und ICSI

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Herr Nassar, nach der 4. ICSI (davon 2 FG, 1 negativ) kam am 28.07.06 unser Sohn zur Welt. Von diesem Versuch wurden 4 frühe Blastozysten und 3 kompaktierte Embryonen eingefroren. Gestern hatte ich Transfer von 2 Embryonen, leider war die Qualität nicht mehr so toll....aber ein Fünkchen Hoffnung besteht ja doch. Den Schwanger-schaftstest soll ich erst am 26.07.(16 Tage nach KET) durchführen. Mir kommt das aber sehr spät vor. Bei den bisherigen ICSIS habe ich bereits 10 Tage nach Transfer (15 Tage nach PU) getestet. Ist es nicht ratsam, nach dieser Kryo ebenfalls schon 10 Tage nach ET zu testen oder zumindest 14 Tage? Da es unsere 1. Kryo ist, würde mich interessieren, wie man im Falle eines positiven SST den Entbindungstermin berechnet. Rechnet man dann 5 Tage zurück zum Punktionstermin = Eisprung und von da an? Im Falle eines negativen SST planen wir eine erneute ICSI. Ich würde auch gerne direkt im Folgezyklus damit schon starten. Was meinen Sie dazu? Oder wäre es besser, dem Körper eine Auszeit zu gönnen? Zwischen den bisherigen Versuchen hatten wir immer 3 Monate Pause, auch wegen der FG´s. Ich bin übrigens 32 Jahre alt, habe bis März 2007 gestillt und seit März 2007 auch wieder normale Zyklen. Diagnose für ICSI: OAT III. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße. Schecke

Antwort auf: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Schecke, ich gehe davon aus, dass Sie im Ausland in Behandlung sind, da die beschriebene Vorgehensweise mit dem deutschen Embryonenschutzgesetz nicht vereinbar und eine Mitbehandlung durch ein deutscher Arzt nicht erlaubt ist. Allgemein gilt: 1. Durch eine Vorverlegung des SS-Tests steigt die Unsicherheit und Sie werden dadurch nicht "schwangerer". Das Zentrum wird sich das Datum gut überlegt haben. 2. Punktionsdatum = Konzeptionsdatum. Wenn die Kryokonservierung am Tag 5 erfolgte, darf man entsprechend zurückrechnen. Der rechnerische Entbindungstermin ermittelt man anhand des ersten Tages der letzten Regel und bei Kenntis des Konzeptionstermins rechnet man einfach 14 Tage von diesem Datum zurück. 3. Nach einem Kryo-Zyklus, ist eine längere Pause nicht unbedingt erforderlich, außer wenn Ihnen bestimmte langwirksame Medikamente (z. B. Progesteron Spritzen) verabreicht wurden. Das müssten Sie dann mit dem behandelnden Arzt absprechen. Viel Glück Ihr N. Nassar

von Dr. Najib Nassar am 12.07.2007

Antwort auf: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Schecke, Du hast doch noch reichlich eingefrorene Embryonen/Blastozysten. Warum willst Du Dich bei einem Fehlschlag der ganzen Stimu-prozedur unterziehen? Die Kosten sind wegen des Eigenanteils ja auch nicht unerheblich. Allein die Tatsache, dass Blastozysten eingefroren werden konnten, zeigt doch, wie gut Deine Aussichten auch nach Kryo sind. LG Muschelh

Antwort auf: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Muschelhilde, die 2 Blastos waren leider die einzigen, die den Auftauprozess überlebt haben. Es bleibt uns also keine andere Möglichkeit, als einen erneuten ICSI-Versuch bei einem negativen SST zu starten. LG Schecke