SST nach Kryo und ICSI

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Herr Nassar, nach der 4. ICSI (davon 2 FG, 1 negativ) kam am 28.07.06 unser Sohn zur Welt. Von diesem Versuch wurden 4 frühe Blastozysten und 3 kompaktierte Embryonen eingefroren. Gestern hatte ich Transfer von 2 Embryonen, leider war die Qualität nicht mehr so toll....aber ein Fünkchen Hoffnung besteht ja doch. Den Schwanger-schaftstest soll ich erst am 26.07.(16 Tage nach KET) durchführen. Mir kommt das aber sehr spät vor. Bei den bisherigen ICSIS habe ich bereits 10 Tage nach Transfer (15 Tage nach PU) getestet. Ist es nicht ratsam, nach dieser Kryo ebenfalls schon 10 Tage nach ET zu testen oder zumindest 14 Tage? Da es unsere 1. Kryo ist, würde mich interessieren, wie man im Falle eines positiven SST den Entbindungstermin berechnet. Rechnet man dann 5 Tage zurück zum Punktionstermin = Eisprung und von da an? Im Falle eines negativen SST planen wir eine erneute ICSI. Ich würde auch gerne direkt im Folgezyklus damit schon starten. Was meinen Sie dazu? Oder wäre es besser, dem Körper eine Auszeit zu gönnen? Zwischen den bisherigen Versuchen hatten wir immer 3 Monate Pause, auch wegen der FG´s. Ich bin übrigens 32 Jahre alt, habe bis März 2007 gestillt und seit März 2007 auch wieder normale Zyklen. Diagnose für ICSI: OAT III. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße. Schecke

Mitglied inaktiv - 11.07.2007, 14:23



Antwort auf: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Schecke, ich gehe davon aus, dass Sie im Ausland in Behandlung sind, da die beschriebene Vorgehensweise mit dem deutschen Embryonenschutzgesetz nicht vereinbar und eine Mitbehandlung durch ein deutscher Arzt nicht erlaubt ist. Allgemein gilt: 1. Durch eine Vorverlegung des SS-Tests steigt die Unsicherheit und Sie werden dadurch nicht "schwangerer". Das Zentrum wird sich das Datum gut überlegt haben. 2. Punktionsdatum = Konzeptionsdatum. Wenn die Kryokonservierung am Tag 5 erfolgte, darf man entsprechend zurückrechnen. Der rechnerische Entbindungstermin ermittelt man anhand des ersten Tages der letzten Regel und bei Kenntis des Konzeptionstermins rechnet man einfach 14 Tage von diesem Datum zurück. 3. Nach einem Kryo-Zyklus, ist eine längere Pause nicht unbedingt erforderlich, außer wenn Ihnen bestimmte langwirksame Medikamente (z. B. Progesteron Spritzen) verabreicht wurden. Das müssten Sie dann mit dem behandelnden Arzt absprechen. Viel Glück Ihr N. Nassar

von Dr. Najib Nassar am 12.07.2007



Antwort auf: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Schecke, Du hast doch noch reichlich eingefrorene Embryonen/Blastozysten. Warum willst Du Dich bei einem Fehlschlag der ganzen Stimu-prozedur unterziehen? Die Kosten sind wegen des Eigenanteils ja auch nicht unerheblich. Allein die Tatsache, dass Blastozysten eingefroren werden konnten, zeigt doch, wie gut Deine Aussichten auch nach Kryo sind. LG Muschelh

Mitglied inaktiv - 11.07.2007, 23:08



Antwort auf: SST nach Kryo und ICSI

Hallo Muschelhilde, die 2 Blastos waren leider die einzigen, die den Auftauprozess überlebt haben. Es bleibt uns also keine andere Möglichkeit, als einen erneuten ICSI-Versuch bei einem negativen SST zu starten. LG Schecke

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryo nach IVF/ICSI

Hallo, ich hätte bzgl. Kryo-Versuch nach einer negativen IVF eine Frage? Ich kann mich monentan nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich nach meiner negativen IVF einen Pausenzyklus einlegen soll. Ist eine Pause zwingend? Wenn natürlich die Hormonwerte, Eierstöcke etc. nicht in Ordnung sind, werde ich warten, aber sonst würde ich ge...


Kryo direkt nach ICSI machen?

Hallo Herr Dr. Dorn ich hatte schon einige Versuche hinter mir, sowohl ICSIs als auch Kryos. In meiner Klinik darf man nach einer gescheiterten ICSI direkt mit Einsetzen der Blutung die Kryo starten, ich bin mir jedoch unsicher ob es sinnvoll ist, wegen der Medikamente und der Stimu vorher. Spricht da aus Ihrer Sicht etwas dagegen, oder empfeh...


2. ICSI, 4. Kryo negativ - was nun

Hallo Herr Dr. Emig, kurz zur Vorgeschichte: Sie: 38, 3 Eileiter-SS Er: 37, Asthenozoospermie 1. ICSI 2013 - Geburt Sohn in 2013. Kryo 2017 - negativ Januar 2018 erste ICSI. 3 EZ gewonnen, 2 befruchtet, 1 eingesetzt an Tag 3., Die andere hat es nicht bis Tag 5 geschafft - negativ April 2018 die 2. ICSI, 12 EZ, 11 befruchtet, aktu...


Welche Untersuchungen sind vor erneuter ICSI oder Kryo-Versuch empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, Ich hatte am 18.12.2019 nach einer ICSI den Transfer einer (laut Ärztin sehr schönen) Blastozyste. Die Punktion war am 13.12. Weitere 3 Blastozysten konnten damals kryokonserviert werden. Seit 18.12.2019 nehme ich Utrogestan 200 mg 2-0-2 vaginal. Am Transfertag war das Progesteron bei 454 nmol/L. BhCH am...


Mehrfach gescheiterte ICSI/Kryo

Hallo! Ich 33 J.,keine Kinder, keine Vorerkrankungen, erhöhter HOMA Index 3,8 , uNK 1000 pos., Plasma neg., ImmSt. neg. hatte eine ICSI (Partner Pathospermie) woraus 26 EZ entnommen und davon 6 zu Blastos gewachsen. Versuche mit je 1 Blasto: 1. Versuch TF + 10 T HCG 7 - gescheitert; 2. Vers HCG 17 - gescheitert. Vor 3. Versuch Endometriumbiopsie -...


Kryo nach icsi, Chance?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe heute leider meinen negativen Bluttest nach 1. Icsi bekommen. Abamnese: 32 Jahre, regelmäßiger Zyklus, hoher Amh- Wert, 2 Kinder spontan bekommen, ICSi aufgrund OAT 2 Ausbeute 1. ICSI , 29 Eizellen punktiert, 19 brauchbar, 8 befruchtet, 6 im PN Stadium kryokonserviert und 2 an Tag drei als 2 - 10...


Icsi nach kryo

Sg. Hr. Moltrecht! Ich hatte heuer 1 Frischtransfer (Juni), und 2 Kryoversuche (Juli und Oktober, läuft gerade). Sollte der Test in ein paar Tagen negativ sein, könnte ich direkt mit einer neuen Stimulation (ICSI) beginnen? Habe dazu verschiedene Aussagen in Kiwu-Zentren bekommen... von 'no go' bis 'kein Problem'. Was sagen Sie? Liebe Grüße


Pausenzyklen Kryo/Kryo und Kryo/ICSI

Sehr geehrter Dr. Weiss, bald steht unsere erste Kryo an, nachdem ich einen Sohn aus der 1. ICSI bekam. Es wird eine leicht stimulierte Kryo sein mit ES Auslösung. Sollte diese negativ sein, müssen wir vor der zweiten Kryo dann einen Zyklus pausieren? Falls auch die 2. Kryo negativ sein sollte, müssen wir eine neue ICSI machen. Wie sieht es h...


ICSI ohne Kryo?

Hallo, ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, deshalb weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll. Ich versuche unseren Weg so einfach wie nur möglich zu erklären. Mein Mann und ich haben seit 2020 einen sehr großen Kinderwunsch. Nach Absetzen der Pille hatte ich einige Probleme und wurde an eine Kinderwunschklinik verwiesen. Dort ka...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...