Spermiogrammvergleich/ noch IVFgerecht?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Spermiogrammvergleich/ noch IVFgerecht?

Liebe Prof.Dr.Sonntag, aktuelles SG in der Kiwuklinik sieht wie folgt aus: Volumen: 3,4ml ph: 7,5 Konzentration: 52,5Mio/ml Gesamtzahl: 178,5Mio. TMC A+B 118,7Mio, Rundzellen 0,3Mio/ml Progressivmotilität: 66,5% (a-motil: 3,5% b-motil 63% c-motil 3,5% immotil 30%) Morphologie Normalformen: 0,5% (prozentuale Aufteilung der Defekte nicht aufgeführt) Zum Vergleich das SG beim Urologen Januar 2019: Volumen: 3ml ph: 9,2 Konzentration: 39,8Mio/ml Gesamtzahl: 119,4Mio. Progressivmotilität: gut beweglich 49%, ortständig 20%, keine Beweglichkeit 31% Eosin-Test: negativ 93%, positiv 7% Morphologie Normalformen: 4% (Kopfdefekt 71,5%, Mitteldefekt 11,5%, Schwanzdefekt 13%) -> Normalbefund Die 1.IVF im März 2020 brachte eine 100%ige Befruchtungsrate. Wie bewerten Sie die verschiedenen SG-Befunde? Wie sehr kann die plötzlich schlecht gewordene Morphologie (von 4% auf 0,5%) die Befruchtung mittels IVF-Methode negativ beeinträchtigen? Ist eine „Not-ICSI“ mit so einem SG wahrscheinlich? Danke.LG!

von Muse7505 am 06.05.2021, 21:44

Antwort auf: Spermiogrammvergleich/ noch IVFgerecht?

Von der Morphologie am Tag der IVF abhängig - wenn dann so eingeschränkt, wäre eine ICSI "sicherer".

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.05.2021