Schilddrüse, Hashimoto oder verklebte Eileiter?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schilddrüse, Hashimoto oder verklebte Eileiter?

Hallo Fr. Dr. Sonntag, mein Mann (35) und ich (38) wünschen uns ein drittes Kind. Bei unseren ersten beiden Kindern (6) und (3) hat es recht zügig mit dem schwanger werden geklappt. Nun üben wir schon 14 Monate auf Nr. 3 und es klappt einfach nicht. Beide Kinder sind mit Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Kann es da zu Verwachsungen gekommen sein, oder Verklebungen der Eileiter? Nach der Geburt von meinem jüngsten hat sich bei mir auch die Periode verändert, d.h. ich habe nach der Periode braune Schmierblutungen bis fast zum nächsten Eisprung. Es wurden schon Bluttests gemacht und laut meiner FÄ habe ich einen Eisrpung und auch der Ovu test zeigt das an. Nach der Einnahme von Mönchspfeffer war es einen Zyklus lang gut mit der Schmierblutung. Mein Hausarzt hat jetzt fesgetellt das ich wohl Hashimoto habe und ich nehme nun seit einer Woche niedrigdosierte Schilddrüsentabletten (Thyreogland). Mein Mann hatte Ende 2016 einen schlimmen Burnout, er hat keine Medikamente genommen und es geht ihm wieder sehr gut. Kann so etwas auch nachhaltig die Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Herzlichen Dank

von Guinevere81 am 01.03.2019, 11:02

Antwort auf: Schilddrüse, Hashimoto oder verklebte Eileiter?

Blutungsstörungen falls unter SD-Hormonen und Mönchspfeffer nicht nachhaltig gebessert noch per Ultraschall, ggfs. auch mit einer Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung untersuchen lassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.03.2019

Antwort auf: Schilddrüse, Hashimoto oder verklebte Eileiter?

Vielen Dank für ihre Antwort, mir ist noch eingefallen, das ich vor ein paar Monaten die OeKolp Zäpfchen bekommen habe. Durch die Einnahme war es besser mit der Blutung. Müsste da dann nicht ein Östrogenmangel vorliegen? Was kann man dagegen machen? Viele Grüße

von Guinevere81 am 02.03.2019, 21:55