Frage: Rat

Hallo Frau Dr. Sonntag, was würden Sie nun raten?   2020 gesundes Kind geboren - ohne Stimulation 2023 1 Fehlgeburt 6.SSW - Letrozol 2023 1 mediz. indiz. Abbruch aufgrund sehr krankem Kind - Letrozol seit einem 3/4 Jahr klappt es nicht mehr (auch nicht mit Letrozol) 03/2024 IVF Versuch, Nullbefruchtung trotz guter Spermien und unauffälliger Eizellen (11 Stück). Es waren nur wenige Spermien an den Eizellen dran. VG  Lisa

von Lisa98765 am 11.03.2024, 09:51

Antwort auf: Rat

Sind alle Schwangerschaften mit dem gleichen Partner entstanden? Wurde Ihr aktueller Partner von einem Männerarzt untersucht? Raucht er oder nimmt Medikamente? Wurden bereits genetische Untersuchungen der Fehlgeburten bzw. bei Ihnen durchgeführt? Ohne diese Antworten würde ich noch nicht zu einer ICSI weitergehen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.03.2024

Antwort auf: Rat

Vielen dank. Hier meine Antworten: alle 3 Schwangerschaften sind mit dem gleichen Partner entstanden  Er wurde vom Urologen untersucht. Wir sind beide Nichtraucher, keine Medikamente  der natürliche Abgang in der 6 SSW wird ja nicht untersucht. Bei dem Mediz. Indiz. Abbruch kam bei der Chorionzottenbiopsie raus, dass die Erkrankung zu 99 % frei entstanden ist.   bitte um erneute Rückmeldung. Dankeschön!

von Lisa98765 am 12.03.2024, 07:00

Antwort auf: Rat

Dann wäre die ICSI die nächste sinnvolle Therapieoption. Vorausgesetzt Sie sind jünger als 44 Jahre, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit qualitativ eingeschränkter Eizellen bereits so groß wäre.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.03.2024

Antwort auf: Rat

Da bin ich deutlich darunter. kommt denn so eine Spermien-Eizellen-Interaktionsstörung auch bei Paaren nach mehreren Schwangerschaften vor? Gibt  es noch irgendwas was, was vorher untersucht werden sollte oder können sie sich eine Nullbefruchtung bei einer ICSI nicht vorstellen? Die Angst ist ja da.

von Lisa98765 am 12.03.2024, 08:07

Antwort auf: Rat

Die Bindungsstörung an die Eizellhülle deutet darauf hin, dass die ICSI zur Befruchtung führen würde. Sicher haben wir noch nicht alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Befruchtung abschließend verstanden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.03.2024

Antwort auf: Rat

Danke für die erneute Rückmeldung. Wir wissen, dass nur wenige Spermien an den Eizellen dran klebten, trotz guter Spermien. Wie schätzen Sie es ein?

von Lisa98765 am 12.03.2024, 09:47