Puregon - Stimulation IUI

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Puregon - Stimulation IUI

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich befinde mich derzeit in einem stimulierten Zyklus für eine Insemination. Heute, am ZT 8 waren je ein Follikel rechts und links von 11mm darstellbar. Ich stimuliere von ZT 6 - ZT 12 mit 50 Einheiten Puregon. Würde eine Erhöhung der Dosis auf 56 Einheiten bewirken, dass beide Follies "ins Rennen gehen"? Oder müsste die Dosis dafür noch weiter erhöht werden? Mein Doc geht davon aus, dass wenn ich bei 50 einheiten bleibe, nur ein Follikel zum Eisprung bereit wäre. MfG und herzlichen Dank für Ihre Einschätzung Christel

von christel33 am 18.07.2013, 14:51

Antwort auf: Puregon - Stimulation IUI

Hallo Christel, eine Dosiserhöhung kann durchaus dazu führen - ich hätte mit 50 IE weiterstimuliert. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.07.2013

Antwort auf: Puregon - Stimulation IUI

Danke für die Antwort! Eine Rückfrage noch: Glauben Sie, dass auch bei 50 Einheiten beide Follies mitgehen? Was könnte dann bei Dosiserhöhung passieren schlimmstenfalls, z.B. Vorzeitiger Eisprung o.ä.? Danke nochmal!!

von christel33 am 18.07.2013, 15:27

Antwort auf: Puregon - Stimulation IUI

...wenn kein PCO bekannt wohl ja. Nein, eine Überstimulation...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.07.2013