Protein Z-Mangel/ Heparin

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Protein Z-Mangel/ Heparin

Nach 2 Fehlgeburten (mit einer erfolgreichen Schwangerschaft dazwischen) wurde bei mir ein Protein Z -Mangel festgestellt (Wert 950). Zur Begünstigung der Eieinistung soll ich nun 1x tgl. ASS 100 einnehmen und bei Eintreten einer Schwangerschaft sofort Heparin spritzen, Fragmin P Forte Oder Clexane 40. Ich wünsche mir sehnlichst, dass es wir noch ein zweites Kind bekommen, habe aber große Angst vor der Nebenwirkung Heparininduzierte Thrombozytopenie (Typ II). Man sagt zwar, das käme selten vor, wird zu Beginn das Blut aber dennoch öfter kontrolliert um dies frühzeitig feststellen zu können, bzw. gibt es Symptome, die mich rechtzeitig warnen? Gäbe es denn überhaupt Alternativen? Ich möchte möglichst entspannt in eine neue Schwangerschaft gehen, es gibt so viele Frauen, die über die gesamte Zeit mit dem Heparin zurecht kommen. Aber mich besorgt der Gedanke sehr, ich möchte unseren Plan aber nicht deshalb aufgeben. Hoffentlich können Sie mir die Angst etwas nehmen. Vielen Dank Hanna

von Hamazie am 11.07.2018, 11:29

Antwort auf: Protein Z-Mangel/ Heparin

Blutbildkontrolle 1 Woche nach Beginn der Spritzen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.07.2018