Progynova nach positivem SST

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Progynova nach positivem SST

Guten Tag, ich hatte einen Kryotransfer einer Blastozyste. Da ich Probleme mit einem selbstständigen Eisprung habe, wurde die Schleimhaut mit Progynova aufgebaut. Später kam noch Progestan dazu. Ich hatte also keinen Eisprung. Es wurde dem Körper durch die Medikamente quasi "nur vorgetäuscht". Heute habe ich das positive Ergebnis erfahren und extra nachgefragt aber irgendwie bin ich mir noch total unsicher und besorgt. Das Progestan soll ich weiter nehmen aber das Progynova sofort absetzen. Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten Frauen das Progynova auch bis zur 12. SSW nehmen müssen und Frauen die es abgesetzt haben oft Blutungen etc. bekamen. Jetzt habe ich total Angst vor dem Absetzen. Können Sie mir etwas raten/etwas dazu sagen? Vielen Dank und liebe Grüße  Barbara

von Babsi_89 am 27.09.2023, 17:26

Antwort auf: Progynova nach positivem SST

Das Risiko für Blutungen wäre durch das Absetzen als erhöht anzunehmen, daher sollten Sie dies mit Ihren behandelnden Ärzten nochmal gezielt besprechen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 28.09.2023