Prednisolon 5mg und Clomifen, Follikelgröße 8.ZT

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Prednisolon 5mg und Clomifen, Follikelgröße 8.ZT

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir hatten in der vergangenen Woche schonmal Kontakt wegen der Höhe der Clomifendosis. Kurz nochmal zu meiner Situation, ich bin 42 und hatte im letzten Jahr eine MA und in diesem Jahr eine stille Geburt. Ich habe eine Hashimoto - Thyreoiditis, die mit TSH 0,1 straff eingestellt ist (Euthyroxin Dosis würde jetzt reduziert auf 75) Ich habe nun den zweiten Zyklus Clomifen eingenommen (diesmal ZT. 3.-7., je 50 mg) Der FA konnte heute an ZT 8 nur Follikel mit 7-8 mm sehen. Ist das zu wenig? Könnte man noch nachstimulieren? Außerdem riet er mir zur Optimierung des Einnistungsgeschehens und aufgrund der vorhandenen aTPO Antikörper 5 mg Prednisolon zu nehmen . Wie sehen Sie das? Könnte ich auch noch morgen (ZT9 ) mit dem Prednisolon starten? Und Einnahme eher morgens oder abends? Vielen Dank vorab.

von Schmetterling17 am 12.06.2017, 13:28



Antwort auf: Prednisolon 5mg und Clomifen, Follikelgröße 8.ZT

Hallo, sehe keine Indikation zu Prednisiolon. es sollte eine erneute US Kontrolle erfolgen, um das Wachstum des Follikels zu kontrollieren. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelgröße ausreichend

  Guten Tag Herr Dr Eming, Heute ist Stimulationstag 8, Orgalutran Tag 4. Die Follikel hatten heute morgen gegen 10 Uhr folgende Größe: 1x 13,? mm 1x16,? mm 1x17,? mm 1x18,? mm Die Nachkommastellen habe ich mir nicht gemerkt.  Morgen Abend um 22 Uhr soll ich auslösen und am Freitag findet die Punktion statt. Denken Si...


Follikelgröße und Eisprung

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Seit der Totgeburt meines Sohnes im Februar versuche ich wieder schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Auch vor meiner Schwangerschaft habe ich 5 Jahre gebraucht, um soweit zu kommen. Ich war heute zur Kontrolluntersuchung bei meiner FÄ, es war ein Follikel von 1,8cm Größe erkennbar. Fuer mich verwunderlich, da i...


Follikelgröße

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, wie groß sollte der Leitfollikel bei VZO beim Auslösen mindestens sein? Kann er auch zu groß werden? Viele Grüße, Johanna


Follikelgröße und Eisprung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag,  Ich habe vor meiner ersten SS (2016) ein PCO Syndrom diagnostiziert bekommen und habe seit April 2022 Metformin wegen einer Insulinresistenz bekommen, seitdem war mein Zyklus endlich regelmäßig 28 tägig. Nun habe ich den vierten Zyklus mit Clomifen hinter mir. (Erster Zyklus mit 50mg, danach mit 100mg über 5 T...


ICSI Prednisolon 5mg

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir hatten heute den Transfer von 1 Morula. Leider hat es bis auf diese keine der 9 reifen Follikel geschafft. (Ich, 35, mein Mann 37, zweite bzw. dritte ICSI mit einer Kryo. KiWu seit 2020). Meine Frauenärztin hat mit ab Transfer 1x tgl. 5mg Prednisolon verschrieben. Allerdings lese ich in der Packungsbeila...


Kryotransfer mit Prednisolon

Hallo Frau van der Ven, im Oktober findet unser letzter Transfer statt und ich habe dafür nun auch Prednisolon 5 mg verschrieben bekommen. Kann ich dies ohne Bedenken nehmen oder muss ich Angst wegen Nebenwirkungen wie Schlaganfall haben? Ich (41) hatte 2008 eine TIA, deshalb muss ich auch bei jeder IVF/ICSI Clexane spritzen und ASS 100 nehmen. Un...


Prednisolon ab ZT 1

Sehr geehrte Hr. Doktor,  Ich sollte ab Zyklustag 1  mit der Einnahme von Prednisolon beginnen! Es ist mein 4ter Transfer. Ich habe nur alle Untersuchungen die man machen kann hinter mir. Mein Immunsystem arbeitet zu stark!  Nun bin ich am Zyklustag 10 , habe die Einnahme komplett vergessen! Soll ich den Kryotransfers abbrechen?  Liebe Gr...


Follikelgröße

Guten Abend Herr Dr. Grewe  Ich war beim Arzt, bei dem festgestellt wirde, dass ich eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe die 3-Schichtig ist.  Und ein Follikel 26mm.  Da meine Gebärmutterschleimhaut 3 schichtig war kann der Eisprung ja noch nicht hevesin sein oder?  Und kann ein Follikel in der grosse noch springen oder ist ...


Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich nun seit fast zwei Jahren im Kinderwunsch und habe bereits 3 Insemination ohne hormonelle Stimulation und eine Eileiterprüfung hinter mir, leider erfolglos. Ich hab in diesem Monat das erste mal mit Gobal F stimuliert und war heute bei der Ultraschallkontrolle. Es waren zwei Follikel zu sehen, de...


Prednisolon

Hallo, mein Kryotransfer ist am Freitag und ab heute nehme ich Prednisolon 5 mg tägl.  Ich nehme morgens nüchtern die Eisentabletten Tardyferon. 1,5 Std. später kann ich frühstücken und nehme danach die Prednisolon. Das war heute allerdings erst gegen 10 Uhr. Ist diese Zeit dann zu spät für die Cortison-Tablette? Ab Freitag dann noch ASS und Cl...