Prednisolon 5mg und Clomifen, Follikelgröße 8.ZT

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Prednisolon 5mg und Clomifen, Follikelgröße 8.ZT

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir hatten in der vergangenen Woche schonmal Kontakt wegen der Höhe der Clomifendosis. Kurz nochmal zu meiner Situation, ich bin 42 und hatte im letzten Jahr eine MA und in diesem Jahr eine stille Geburt. Ich habe eine Hashimoto - Thyreoiditis, die mit TSH 0,1 straff eingestellt ist (Euthyroxin Dosis würde jetzt reduziert auf 75) Ich habe nun den zweiten Zyklus Clomifen eingenommen (diesmal ZT. 3.-7., je 50 mg) Der FA konnte heute an ZT 8 nur Follikel mit 7-8 mm sehen. Ist das zu wenig? Könnte man noch nachstimulieren? Außerdem riet er mir zur Optimierung des Einnistungsgeschehens und aufgrund der vorhandenen aTPO Antikörper 5 mg Prednisolon zu nehmen . Wie sehen Sie das? Könnte ich auch noch morgen (ZT9 ) mit dem Prednisolon starten? Und Einnahme eher morgens oder abends? Vielen Dank vorab.

von Schmetterling17 am 12.06.2017, 13:28

Antwort auf: Prednisolon 5mg und Clomifen, Follikelgröße 8.ZT

Hallo, sehe keine Indikation zu Prednisiolon. es sollte eine erneute US Kontrolle erfolgen, um das Wachstum des Follikels zu kontrollieren. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 16.06.2017