Plötzlich keine Eizellen mehr

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Plötzlich keine Eizellen mehr

Sehr geehrter Dr. Grewe, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da meine Kiwu-Klinik mir keine Antwort geben kann. Ich habe mal die Diagnose Eizellreifungsstörung, mal unbekannte Kinderlosigkeit bekommen. 2 Kryos wurden im natürlichen Zyklus durchgeführt (leider negativ). Meine erste IVF wurde mit 125 Pergoveris für 9 Tage stimuliert. Ergebnis waren 16 Eizellen, 9 davon befruchtet, Überstimmulation und Transfer von 2 Blastozysten (4AB und 4BB). Ich wurde schwanger mit Drillingen. Leider habe ich diese verloren. Jetzt bei der 2. IVF (7 Monate später) wurde ich völlig gleich behandelt nur 8 statt 9 Tagen Stimulation. Es konnten nur 6 Eizellen gewonnen werden von der sich nur eine befruchten ließ. Wie kann es sein, dass die Qualität und Quantität plötzlich so schlecht ist? Was kann ich für den nächsten Versuch ändern? Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe.

von Malleus am 01.09.2020, 13:33

Antwort auf: Plötzlich keine Eizellen mehr

Hallo, leider gibt es manchmal Zyklen, in denen etwas nicht perfekt läuft und Sie sollten sich davon nicht entmutigen lassen! Der Verlauf Ihres ersten Zyklus spricht dafür, dass es sich im zweiten Versuch a.e. um einen "Ausrutscher" gehandelt hat. Dass bei gleicher Behandlung und gleicher Dosierung mal 16 und dann nur 6 Eizellen entstehen kommt leider auch immer mal wieder vor. Um genauer antworten zu können, bräuchte ich aber mehr Infos: - Wie viele von den 6 Eizellen waren denn reif? - Gab es Fehlbefruchtungen? - Wie war die Samenqualität in den beiden Versuchen? (Man sollte aber so oder so im Folgezyklus über eine ICSI diskutieren...) - Gibt es Einflussfaktoren? Schilddrüse/Übergewicht/Zuckerstoffwechsel/Gewichtsschwankungen/Infekte etc? Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 01.09.2020

Antwort auf: Plötzlich keine Eizellen mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Vielen Dank für die schnelle und aufmunternde Antwort. Ich habe leider nicht erfahren wie viele dieses Mal reif waren. Aber schon bei der Entnahme ist meiner Gynäkologin aufgefallen, dass sich viele Follikel nicht weiter entwickeln haben sollen. Es wurden wohl ca. 15 punktiert. Im ersten Versuch wurden 40% nicht befruchtet in diesem 85%. Die Samenqualität sei sehr gut. Laut Aussage liegt es nur an mir. Es bestehen keine weiteren Erkrankungen. Der Östrogen-Wert 4 Tage vor Punktion lag bei 1570. Vielen Dank für Ihre Mühe. Es beruhigt mich sehr, dass Sie mir noch realistische Chancen geben.

von Malleus am 02.09.2020, 06:23

Antwort auf: Plötzlich keine Eizellen mehr

Hallo, so wie Sie es beschreiben, wurden ja auch deutlich mehr Eizellen erwartet. Es wäre jetzt wirklich interessant, ob die 6 gewonnenen Eizellen reif gewesen sind. Wenn hier noch mehrere "Unreife" dabei waren, spricht alles für irgendeinen versteckten Einflussfaktor in diesem Zyklus. Das würde ich dann vor allem dem Zufall zuordnen und mir weiter keine großen Sorgen machen. Auch der Hormonwert von 1500 sprach eher für 6 denn für 15 Eizellen. Sollten alle 6 Eizellen reif gewesen sein und dennoch nur eine befruchtet, könnte man eine ICSI erwägen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 02.09.2020