Nach ICSI - Periode verändert

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Nach ICSI - Periode verändert

Hallo, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Aber ich bin mir sehr unssicher. Ich habe eine ICSI Bahndlung hinter mir. Am 01.11 wurden mir zwei Bläschen eingesetzt.  Am 15.11 wurde die Schwangerschaft bestätigt. Am 19.11 war im Krankenhaus mit Schmierblutung, Unterleibschmerzen und Schwindel. Man hat mir gesagt, dass noch keine Fruchthöhle erkennbar ist und die Eileiter etwas vergrößert sind wahrscheinlich durch die Hormontherapie. Dann hieß es ich muss abwarten. Den Donnerstag darauf 23.11 wurde ich untersucht und es war wieder nichts erkennbar und der HCG Wert ist auf 29 gesunken. Es wurde ein natürlicher Abgang oder eine Eileiterschwangerschaft vermutet. Ich hatte die ganze Zeit über leichte Unterleibschmerzen.  Am Montag 27.11 war ich wieder hin. Test war negativ und Ultraschall nichts mehr unauffällig. Somit hat man mir von einer Biochemischen Schwangerschaft berichtet. Aber ich habe seit dem Montag Unterleibschmerzen und Blutung. Hier wurde gesagt, dass meine normale Periode wieder eingesetzt hat. Allerdings habe ich viel stärkere Unterleibschmerzen und stärkere Blutungen als sonst und kann kaum was machen. Jetzt bin ich mir unsicher und weiß nicht was ich machen soll. Sind das wirklich normale Regelblutungen oder kann es auch eine Entzündung oder sonst irgendetwas sein?  Die KiWu -Ärzten konnte nichts erkennen und zu meine Frauenärztin kann ich er am Donnerstag. Können Sie mir evtl. sagen, wie ich hier vorgehen sollen oder ist das normal? Vielen lieben Dank vorab

von BiancaHa am 28.11.2023, 12:56

Antwort auf: Nach ICSI - Periode verändert

Es tut mir leid zu hören, dass Sie eine schwierige Zeit durchmachen. Bitte beachten Sie, dass ich aus der Ferne keine medizinische Diagnose stellen kann. Allerdings kann ich einige allgemeine Informationen geben, die in Ihrer Situation hilfreich sein könnten. Schmerzen und Blutungen nach einer Behandlung wie ICSI: Es ist nicht ungewöhnlich, nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung einige Unannehmlichkeiten zu erleben. Die Intensität und Art der Symptome können von Person zu Person variieren. Aber es sollte eine medizinische Kontrolle stattfinden. Biochemische Schwangerschaft: Eine biochemische Schwangerschaft tritt auf, wenn eine Schwangerschaft sehr früh endet, oft bevor die Schwangerschaft in einem Ultraschall sichtbar ist. Dies kann emotionale und körperliche Auswirkungen haben. Jeder weibliche Zyklus ist die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft. Da Sie ja auch kurzzeitig schwanger waren, jetzt aber wieder abfallende Schwangerschaftshormonwerte haben, dauert die Blutung länger und kann deswegen auch stärker sein. Nächste Schritte: Da Ihre Symptome abweichend von Ihren normalen Perioden sind, wäre es ratsam, so bald wie möglich medizinische Hilfe zu suchen. Wenn Ihre reguläre Frauenärztin erst am Donnerstag verfügbar ist und die Schmerzen stark sind, sollten Sie überlegen, ob ein Besuch im Kinderwunschzentrum oder bei einem anderen verfügbaren Arzt notwendig ist. Selbstfürsorge: In Zeiten wie diesen ist es auch wichtig, auf Ihre emotionale Gesundheit zu achten. Der Umgang mit Fruchtbarkeitsproblemen und möglichen Schwangerschaftskomplikationen kann sehr belastend sein. Unterstützung von Familie, Freunden oder professionellen Beratern kann hilfreich sein. Letztendlich ist es entscheidend, dass Sie Ihre Symptome ernst nehmen und professionelle medizinische Beratung einholen. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sollten oberste Priorität haben.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 28.11.2023