Nach ICSI - Periode verändert

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Nach ICSI - Periode verändert

Hallo, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Aber ich bin mir sehr unssicher. Ich habe eine ICSI Bahndlung hinter mir. Am 01.11 wurden mir zwei Bläschen eingesetzt.  Am 15.11 wurde die Schwangerschaft bestätigt. Am 19.11 war im Krankenhaus mit Schmierblutung, Unterleibschmerzen und Schwindel. Man hat mir gesagt, dass noch keine Fruchthöhle erkennbar ist und die Eileiter etwas vergrößert sind wahrscheinlich durch die Hormontherapie. Dann hieß es ich muss abwarten. Den Donnerstag darauf 23.11 wurde ich untersucht und es war wieder nichts erkennbar und der HCG Wert ist auf 29 gesunken. Es wurde ein natürlicher Abgang oder eine Eileiterschwangerschaft vermutet. Ich hatte die ganze Zeit über leichte Unterleibschmerzen.  Am Montag 27.11 war ich wieder hin. Test war negativ und Ultraschall nichts mehr unauffällig. Somit hat man mir von einer Biochemischen Schwangerschaft berichtet. Aber ich habe seit dem Montag Unterleibschmerzen und Blutung. Hier wurde gesagt, dass meine normale Periode wieder eingesetzt hat. Allerdings habe ich viel stärkere Unterleibschmerzen und stärkere Blutungen als sonst und kann kaum was machen. Jetzt bin ich mir unsicher und weiß nicht was ich machen soll. Sind das wirklich normale Regelblutungen oder kann es auch eine Entzündung oder sonst irgendetwas sein?  Die KiWu -Ärzten konnte nichts erkennen und zu meine Frauenärztin kann ich er am Donnerstag. Können Sie mir evtl. sagen, wie ich hier vorgehen sollen oder ist das normal? Vielen lieben Dank vorab

von BiancaHa am 28.11.2023, 12:56



Antwort auf: Nach ICSI - Periode verändert

Es tut mir leid zu hören, dass Sie eine schwierige Zeit durchmachen. Bitte beachten Sie, dass ich aus der Ferne keine medizinische Diagnose stellen kann. Allerdings kann ich einige allgemeine Informationen geben, die in Ihrer Situation hilfreich sein könnten. Schmerzen und Blutungen nach einer Behandlung wie ICSI: Es ist nicht ungewöhnlich, nach einer Fruchtbarkeitsbehandlung einige Unannehmlichkeiten zu erleben. Die Intensität und Art der Symptome können von Person zu Person variieren. Aber es sollte eine medizinische Kontrolle stattfinden. Biochemische Schwangerschaft: Eine biochemische Schwangerschaft tritt auf, wenn eine Schwangerschaft sehr früh endet, oft bevor die Schwangerschaft in einem Ultraschall sichtbar ist. Dies kann emotionale und körperliche Auswirkungen haben. Jeder weibliche Zyklus ist die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft. Da Sie ja auch kurzzeitig schwanger waren, jetzt aber wieder abfallende Schwangerschaftshormonwerte haben, dauert die Blutung länger und kann deswegen auch stärker sein. Nächste Schritte: Da Ihre Symptome abweichend von Ihren normalen Perioden sind, wäre es ratsam, so bald wie möglich medizinische Hilfe zu suchen. Wenn Ihre reguläre Frauenärztin erst am Donnerstag verfügbar ist und die Schmerzen stark sind, sollten Sie überlegen, ob ein Besuch im Kinderwunschzentrum oder bei einem anderen verfügbaren Arzt notwendig ist. Selbstfürsorge: In Zeiten wie diesen ist es auch wichtig, auf Ihre emotionale Gesundheit zu achten. Der Umgang mit Fruchtbarkeitsproblemen und möglichen Schwangerschaftskomplikationen kann sehr belastend sein. Unterstützung von Familie, Freunden oder professionellen Beratern kann hilfreich sein. Letztendlich ist es entscheidend, dass Sie Ihre Symptome ernst nehmen und professionelle medizinische Beratung einholen. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sollten oberste Priorität haben.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 28.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Downregulation für ICSI - Periode kommt nicht

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich nehme seit exakt 14 Tagen Suprecur. Seit letzten Freitag erwarte ich meine Periode aber sie kommt nicht. Leider wurde diese Möglichkeit im Arztgespräch nicht erwogen und ich bin jetzt sehr verunsichert über die Frage was jetzt kommt. Muss ich warten mit der Stimulation bis die Periode kommt oder kann auch ohne d...


Periode kommt nicht - ICSI Start

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Ich habe eine Frage – es ist leider verflixt. Die letzten Monate kam meine Periode immer relativ regelmäßig zw Zyklustag 28 und 32. Nun soll ich am zweiten ZT anfangen Bemfola als Vorbereitung für unsere ICSI spritzen und die ersehnte Periode kommt nicht! Ich war vor einer Woche beim Ultraschall da sah die GMSH gu...


Keine Periode nach abgebrochener Icsi

Guten Tag, nach 7tägiger Stimulation mit Bemfola und Pergoveris (kurzes Protokoll) wurde unsere geplante ICSI abgebrochen, weil sich zu wenige Follikel entwickelt haben. Nach meinen Messungen plus Mittelschmerz gehe ich davon aus, an Zyklustag 14 einen Eisprung gehabt zu haben. Nun warte ich seit ZT 28 auf meine Periode, die inzwischen eine Woch...


Bluttest nach Icsi erforderlich trotz Periode

Hallo ich hatte am 23,12. 19 Transfer von 2 blastos . Nun hab ich am 3.1. für 3 Tage starke Blutungen bekommen . Bin daher sicher , dass es negativ ist. Muss man überhaupt noch zum Bluttest? Kann man da noch sehen , falls hcg da war ? Sind die Progesteron werte wichtig ? Danke Mit freundlichen Grüßen Lilly


Beginn mit 2. ICSI aber die Periode ist zu lang

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. med. Sonntag, ich weiß Sie werden bestimmt denken, dass ich übertreibe. Aber ich bin völlig verunsichert. Ich bin 37 Jahre alt und wir haben Ende September 2020 die 1. ICSI gemacht. Leider negativ. Nach absetzen der Medikamente kam die Periode. Der erste Tag war stark aber dann so wie immer. Jetzt haben wir die 2...


Kann eine ICSI ohne Periode begonnen werden?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, ich heiße Anja und bin 39 Jahre alt. Ich habe am 2.11.2020 eine Tochter nach einer ICSI bekommen und möchte nun erneut schwanger werden, da ich im Mai 40 Jahre alt werde. Den Antrag habe ich heute zur Post gebracht. Wie kann denn die erste ICSI gestartet werden, ich habe nämlich noch keine Periode? Das Kiwu hat mir ...


ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Hallo Herr Dr. Moltrecht, kurz über mich: ich bin 39 Jahre alt, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden und wir machen seit Januar 2021 die Kinderwunschbehandlung: 4 Zyklen VzO mit Clomifen und Puregon ohne Erfolg und eine IVF mit 6 Eizellen aber leider Nullbefruchtung. Wir machen gerade die erste ICSI und ich hatte am 15. Zyklustag di...


ICSI PU+11 Periode

Hallo Herr Dr. Grewe, bei mir wurde die erste ICSI durchgeführt. Ich bin 35 Jahre alt. Es konnten 17 EZ gewonnen werden und hiervon 14 befruchtet werden, 1 EZ wurde eingesetzt und 12 eingefroren. Normalerweise bekomme ich immer 14 Tage nach dem ES meine Periode. Leider war die ICSI wohl nicht erfolgreich, da ich heute an PU+11 TF+8 he...


Nächste ICSI vor der Periode

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich werde am 16. Februar 40 Jahre alt und wir hätten noch einen Versuch mit der Krankenkasse. Die Zeit ist sehr knapp. Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt, die Abgangsblutung ist am 13. Januar gestartet und hat 1 Woche gedauert. Danach hatte ich noch 5 Tage lang Schmierblutung. Meine letzte Periode war am 22. Novemb...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...