Nach FG in . SSW direkt weiter mit Clomifen?

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Nach FG in . SSW direkt weiter mit Clomifen?

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, ich bin 36 und gerade im 1. Clomifen Zyklus schwanger geworden.Leider heute eine Fehlgeburt gehabt.Die Hormonwerte waren optimal nach ES+5. Ob ich wohl jetzt einfach am 5.Tag wieder mit Clomifen beginnen kann?Ich habe vergessen meine FA zu fragen.Ich werde das natürlich noch nachholen, aber was denken sie? Angeblich soll man ja nur wegen der Psyche warten? Oder sollte ich lieber die nächste Mens abwarten und dann starten?Vor 2 Jahren hatte ich im 1.Clomifen Zyklus einen Frühabort etwa ES+13/14/15,auch verbunden mit starken Schmerzen und Blutungen. Dachte zuerst es liegt am Clomifen.Nach 3 Tagen beim FA konnte nichts mehr nachgewiesen werden und ich habe direkt mit Clomifen weitergemacht.Bin sofort wieder mit meinem Sohn schwanger geworden. War alles unkompliziert.Jetzt war ich allerdings schon ein paar Tage weiter. Ich dachte, wenn man sofort den nächsten Zyklus wieder startet,nimmt man vielleicht noch was von den Hormonen aus dem Vorzyklus mit? Vielen Dank

von Onesmile am 01.03.2018, 15:55

Antwort auf: Nach FG in . SSW direkt weiter mit Clomifen?

Hallo! Es tut mir leid dass sie eine Fehlgeburt hatten... ich würde normalerweise erst mal abwarten bis der hcg wert wieder abgesunken ist, bevor ich mit clomifen starte... zumal auch der Zyklus wahrscheinlich nicht nahtlos wieder anspringt nach einer Schwangerschaft. Falls nicht alles Gewebe abgeblutet ist, gibt es sonst Probleme... Fragen sie ihren Frauenarzt, der sie mit der Stimulation betreut! Alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 04.03.2018

Antwort auf: Nach FG in . SSW direkt weiter mit Clomifen?

Ich bin heute 4+5 (5. SSW)

von Onesmile am 01.03.2018, 16:03