MTHFR Mutation heterozygot

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: MTHFR Mutation heterozygot

Guten Tag, ich hatte bisher nach der Reihe aufgelistet folgende Fehlgeburten: 8.ssw complete abortion 6.ssw biochemische SS 8.ssw FG mit Ausschabung 7.ssw biochemische SS Die Ergebnisse bei einer humangenetischen Untersuchung sind folgendermaßen: MTHFR N/M (heterozygot) PAI 4G/5G Angiotensin I/D C3, C4, TSH, B12, Protein C, Protein S und Homocystein unauffällig. Antikardiyolipin IGM, IGG, ANA negativ. Ich habe mich kürzlich gegen MMR impfen lassen, da ich nicht Immun gegen Röteln war, aktuell habe ich eine Pause von 3 Monaten. Die Humangenetikerin meinte, dass diese Art von der MTHFR Mutation nicht der Grund für die Fehlgeburten sei. İch habe von meiner Frauenärztin ASS 100 und erhöhte Dosis von Folsäure ab SS verschrieben bekommen. Progesteron soll ich auch ab der zweiten Zyklushälfte benutzten. Wie sehen Sie diese MTHFR Mutation in der Heterozygoten Form? Hätten Sie andere Vorschläge für mich? Ist zusätzlich Omega3 oder B12 erforderlich? Ich bin für jeden Rat dankbar 🙏🏻

von MG92 am 16.05.2019, 16:08

Antwort auf: MTHFR Mutation heterozygot

Die Humangenetikerin hat völlig recht die MTHFR Mutation ist sicherlich nicht schuld an den Fehlgeburten. Progesteron in der zweiten Zyklushälfte und Folsäure sind auf jeden Fall gut, da in Deutschland viele Frauen einen Vitamin D und auch Vitamin B 12 MAngel haben ist ein Multivitaminpräparat das alle diese Stoffe und gff auch Omega 3 FS enthält zu empfehlen. Da das Fehlgeburtenrisiko auch von vielen anderen Faktoren (Alter Körpergewicht Stoffwechselsituation etc) abhängt würde ich mit der Frauenärztin die Sie ja gut kennt besprechen ob es weitere sinnvolle Untersuchungen in Ihrem Fall gibt.

von Prof. Katrin van der Ven am 16.05.2019