Lange Lutealphase

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Lange Lutealphase

Hallo Herr Schmidt ☺️ Ich tracke meinen Zyklus immer mit Breathe Ilo. Ich habe immer 3 Tage Periode, dann 6 Tage Follikelphase und recht pünktlich an ZT 14/15 meinen Eisprung. Ich habe jedoch einen Zyklus von 5 Wochen, also 30-35 Tagen. Dadurch ist meine Lutealphase sehr lang 19-24 Tage. Ich habe mir da nichts bei gedacht, bis google gesagt hat das geht nicht. Was könnte das sein? Ich habe weder Stress, noch treibe ich exzessiv Sport. Ich zeige auch sonst keine Anzeichen von PCOS. Was könnte hier die Ursache sein und was wäre der ideale Zyklus Zeitpunkt um beim Arzt vorbeizuschauen falls man etwas testen muss? Ich bin 30 und im Laufe des Jahres wollten wir uns an die Kinderplanung machen, da möchte ich natürlich vorher alles abgeklärt haben. Ganz lieben Dank für die Hilfe!

von gretalovisa am 28.06.2022, 09:11

Antwort auf: Lange Lutealphase

Hallo, ein 30-35 Tage langer Zyklus ist völlig in Ordnung, auch eine Lutealphase von 15-20 Tagen - sofern tatsächlich ein Eisprung abgelaufen ist und die Hormonwerte passen. Mein Rat: hormonelles Zyklusmonitoring mit Blutentnahme zu Zyklusbeginn, Zyklusmitte und 20.-25. Zyklustag. Und: Spermiogramm nicht vergessen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 28.06.2022