Frage: Laborwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt Mein Mann und ich haben seit geraumer Zeit einen Kinderwunsch, seit nunmehr 16 Monaten ohne Erfolg. Ich habe nun meine Hormonwerte überprüfen lassen, da ich die letzten 6 Zyklen immer 8 Tage nach meinem Eisprung Schmierblutungen bis zu Menstruation habe. Ich habe ansonsten einen sehr regelmässigen Zyklus. Aufgrund des Ergebnisses konnte mir der Arzt lediglich sagen, dass alles in Ordnung ist. Sehen Sie vielleicht etwas? Blutentnahme 1. Zyklushälfte zweimal hier die Daten: TSH supersensitiv 1.19 Testosteron 0.26 FSH 6.5 (zweites Mal 10.8) LH 4.1 Prolactin 13.6 Progesteron 0.41 (zweites Mal 0.81) 17-Beta-Östradiol 91.9 Blutentnahme 1 Tag vor Eisprung: LH 10.3 Blutentnahme 6 Tage nach Eisprung 17-Beta-Östradiol 131.8 Progesteron 13.0 Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüssen Ruth Michel

von Seestern81 am 13.11.2014, 15:36

Antwort auf: Laborwerte

Hallo, vermutlich hat die etwas niedrige Progesteron- und Östradiol-Wertlage mit den Schmierblutungen zu tun. Ein Versuch, mit Clomifen zu stimulieren wäre sinnvoll. Allerdings sollte vorher die männliche Fertilität (durch ein Spermiogramm) überprüft werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 14.11.2014