Können Lactobacilli Probiotika auch schädlich sein

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Können Lactobacilli Probiotika auch schädlich sein

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, das Ergebnis meines EMMA-Tests war: microbiome with ultralow biomass. Empfehlung: Behandlung mit Lactobacilli Probiotika über 10 Tage. Das habe ich im Anschluss gemacht: Gynolact Vaginaltabletten und Omni Biotic Flora Plus Beutel (von Spanien empfohlen waren L. crispatus, L. rhamnosus, L.gasseri und L. plantarum). Wegen der Ergebnisse einer Untersuchung der uterinen CD138-pos. Plasmazellen (Labor Uniklinik Jena) machte ich danach eine Antibiotikakur (erst Doxicyclin; nach erneuter Untersuchung die empfohlenen Amoxicillin/ Clavulansäure 875 mg/125 mg 2x täglich über 5 Tage plus Metronidazol 250 mg 2x täglich über 2 Wochen). Auf die Metronidazol-Kombi hin hatte ich sehr starke Nebenwirkungen (Pilzinfektionen etc.; Entzündungen im gesamten Genitalbereich bis in den Darm hinauf). Gegen die Nebenwirkungen nahm ich verschiedene Pilzmittel und Probiotika, welche mir die Frauenärztin verschrieben hat (ich glaube, das waren andere als die nach dem EMMA-Test). Ob auch das Microbiom sich von der Antibiotikakur wieder "erholt" hat, weiß ich nicht. Im nächsten Zyklus steht ein Kryozyklus an. Deswegen würde ich gerne - damit das Mikrobiom passt - nochmal die von Spanien empfohlenen Lactobacilli Probiotika für 10 Tage einnehmen. Meine Frauenärztin meinte, das sei nicht nötig. Denn beim Abstrich für die Vorsorgeuntersuchung Gebärmutterhalskrebs habe sie gesehen, dass die Flora vollkommen in Ordnung sei. Ich solle noch die zwei Tabletten und 5 Beutel Pulver nehmen, die ich daheim noch habe; mehr sei nicht nötig. Meinen Fragen sind nun: 1) Kann es mit Blick auf den Kryozyklus schaden, kurz vor dem Kryozyklus die genannten Lactobacilli Probiotika zu nehmen (Gynolact und OmniBiotic Flora Plus Pulver)? 2) Da ich die Probiotika wieder über 10 Tage nehmen würde, würde dies schon in die erste Zyklushälfte des Kryozyklus reichen (ca. 8 Tage). Im Kryozyklus nehme ich ab dem 2. ZT Progynova (3 Tabletten pro Tag). Kann sich das gegenseitig irgendwie (negativ) beeinflussen? 3) Ich meine, meine Frauenärztin verwechselt die Flora weiter vorne in der Vagina oder am Gebärmutterhals und das Microbiom, das beim EMMA-Test untersucht wurde. Das sind doch zwei verschiedene Dinge. Oder sehe ich das falsch? 4) Wäre aus Ihrer Sicht eine nochmalige Behandlung mit den L. Probiotika sinnvoll? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße

von perlach am 28.10.2021, 21:39

Antwort auf: Können Lactobacilli Probiotika auch schädlich sein

Sie können auch noch einmal eine Probiotika Kur machen. Schaden kann das nicht.

von Dr. Kerstin Eibner am 01.11.2021