Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Guten Tag. Ich habe am 12.04 in SSW 8 erfahren, dass diese leider nicht intakt ist. Bei mir blieb allerdings die abbruchblutung aus, es hat sich alles resorbiert. Bis heute 21.06 hatte ich keine Blutung auch keine Periode. Hcg war vor fast 2 Wochen aber jetzt nur noch bei 6,6. Tsh wert bei 2,55 Frage 1: meine Periode kommt leider nicht. Noch Weiter einfach abwarten und können wir aber aufgrund des hcg schon ungeschützt GV haben? Frage 2: Tsh 2,55 soll ich L thyroxin nehmen? Meine Hausärztin war nicht sicher. (Anti tpo1,5)Hat mir aber Tabletten aufgeschrieben wenn ich sie möchte

von Nanax3 am 21.06.2021, 19:20



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Wie ist denn das Ultraschallbild? Davon abhängig würde ich entscheiden, und ob die übrigen Hormone eine Wiederaufnahme des Zyklus signalisieren. Es könnte aber ab dem Kontrollzeitpunkt hCG vor 2 Wochen auch durchaus 4-6 Wochen bis zu einer Blutung dauern. Ansonsten sollte schon die Schleimhaut nach Tabletteneinname einmal abbluten. TSH muss nicht therapiert werden, wenn Sie nicht bereits schon gehäufte Fehlgeburten hatten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2021



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Normalerweise sollte der tsh bei 1 liegen, so dass sichergestellt ist dass der Embryo ausreichend versorgt wird. Ft3 und ft4 sind nämlich plazentagängig. Lg

von Mohnblume123 am 21.06.2021, 21:33



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Die Einstellung des TSH auf 1 entspricht nicht mehr dem aktuellsten Vorgehen. Bei einem TSH-Wert von 2,5 bis 4,2 ist eine Behandlung abhängig von anderen Faktoren eine individuelle Entscheidung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2021



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Hallo Frau Sonntag. Danke für die Antwort. Ultraschallbild vor 4 Wochen hat nichts mehr gezeigt außer eine etwas aufgebaute Schleimhaut. Da war der hcg noch bei 26. Vor 1,5 Wochen bei 6. Wie meinen sie die Schleimhaut sollte mit einer Tablette abbluten? Falls sie Cytotec meinen, die habe ich nicht vom Gyn bekommen, mit der Aussage nur im Krankenhaus möglich. Heißt aber auch ich sollte noch kein ungeschützten Verkehr haben bis eine richtige Periode stattfindet? Bezüglich Tsh Behandlung es war meine erste Schwangerschaft.

von Nanax3 am 21.06.2021, 22:23



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Genau, also noch 2-3 Wochen ab jetzt Warten und erst dann nach der Blutung den Zyklus wieder nutzen. Kein Schilddrüsenmedikament.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.06.2021



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Was bedeutet es dass eine Behandlung der Schilddrüse „von anderen Faktoren“ abhängig sei, von welchen? Wenn der tsh so hoch ist, also bis 4, befinden sich ft3 und ft4 doch normalerweise im unteren Referenzbereich und das hiesse das Kind würde u.U. nicht ausreichend versorgt? Warum geht man ein solches Risiko ein?

von Mohnblume123 am 22.06.2021, 14:17



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Es gibt dazu eine sehr breite und in den letzten Jahren etwas veränderte Studienlage. Zu niedrige fT3 oder fT4 wäre ein anderes Thema, da es sich dann um eine manifeste Unterfunktion der Schilddrüse handelt und diese sicher zu therapieren wäre. Klinische Faktoren sind z.B. gehäufte vorausgegangene Fehlgeburten oder komplizierte Schwangerschaften, eine geplante assistierte Reproduktion oder positive TPo-AK.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.06.2021



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Habe nen Termin in der kiwu Klinik in 3 Wochen bekommen, weiß aber nicht ob ich da richtig bin. Ist jetzt 3 Monate her, als ich vom Abgang erfahren habe (ohne Ausschabung)

von Nanax3 am 09.07.2021, 15:15



Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Wahrscheinlich wird dann Blut abgenommen und der Ultraschall noch einmal kontrolliert, und im Anschluss auch geklärt wie es weitergeht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drei Wochen nach Fehlgeburt schon Periode – weiter mit Clomifen?

Lieber Herr Dr. Dorn, Mitte Dezember hatte ich in der 6. SSW eine frühe Fehlgeburt ohne Ausschabung. Hcg ist bei 0. Die Schwangerschaft kam unter Clomifen zustande, in der zweiten Zyklushälfte wurde Famenita gegeben. Laut meiner Frauenärztin kann mit Einsetzen des nächsten Zyklus wieder mit Clomifen begonnen werden. Nun habe ich bereits drei ...


Fehlgeburt oder Periode

Guten Tag, Ich habe das pco Syndrom ohne Regel blutung. Meine letzte natürliche Blutung war vor etwa 12 jahren. Im April 17 hab ich meinen Sohn bekommen (künstliche Befruchtung) und seit dem keine Blutung gehabt. Mitte November hatten wir Geschlechts verkehrt, ungeschützt da Kinderwunsch besteht. Mitte Dezember hatte ich Schmerzen beim stillen...


Periode nach Fehlgeburt

Hallo. Ich hatte am Donnerstag eine Fehlgeburt mit starker Blutung. Die Blutung hält bis heute an, jedoch nur noch ganz schwach. Ich wollte fragen, wie der Zyklus nach einer Fehlgeburt weiter geht, bzw ob man die Blutung mit der Periode gleichsetzen kann und ob etwas dagegen spricht, es zügig nochmal zu versuchen. LG Anja Hark


Keine Periode mehr nach Fehlgeburt

Liebes Kinderwunschexperten-Team, vor 11 Wochen hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Fehlgeburt in der 8. SSW. Nun habe ich seitdem meine Periode nicht mehr bekommen. Zudem hatte ich lange mit der Anorexie zu kämpfen und war vor der letzten Schwangerschaft bei einem Gewicht von 59-60kg bei 1,70m, nun habe ich circa 5 Kilo wieder verloren und...


Periode nach Fehlgeburt

Guten Morgen. Ich hatte im November in der 7 Woche eine Fehlgeburt. Eine Ausschabung musste nicht vorgenommen werden. Nun habe ich seit Montag, passend zum früheren Zyklus, meine Periode. Heute am 5 Tag immer noch mittelrotes Blut. Leider kann ich erst nächste Woche zu meinem Frauenarzt weswegen ich hier schon mal auf eine beruhigende Antwort hoffe...


Keine Periode nach Fehlgeburt

Hallo Fr. Dr. Popovici, ich habe bereits eine gesunde, zweijährige Tochter, wollte aber jetzt mit 39 Nummer zwei Leider hatte ich am 8. Februar eine frühe Fehlgeburt in der 8.SSW ohne Ausschaltung. Seitdem bleibt die Periode aus, und ich werd langsam unruhig 🙁 Mönchspfeffer nehme ich bereits. Vorher war mein Zyklus sehr regelmäßig. Kann ma...


Ausbleibende Periode nach Fehlgeburt

Hallo Frau Koglin, ich hatte am 01.03.21 eine Fehlgeburt/ einen SS Abbruch in der 14. SSW wegen schwerer Fehlbildungen. Die SS resultierte aus einem Kryo Versuch nach IVF. Heute, 10 Wochen später ist noch keine Periode in Sicht, der HCG Wert ist seit Ende März auf 0. Laut Blutwerten befinde ich mich in der 2. Zyklushälfte. Die Kiwu Klinik empfa...


Fehlgeburt mit der ersten Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, zunächst vielen Dank für Ihre Unterstützung in diesem Forum. Wir sind ein relativ älteres Paar mit Kinderwunsch. Ich bin 41 und mein Partner 53 Jahre alt. Wir versuchen jetzt mit Pausen seit zwei Jahren schwanger zu werden. Kürzlich hatte ich meine vierte Schwangerschaft, die wie alle andere mit der ersten P...


Schwache Periode 3 Wochen nach Fehlgeburt (ohne As)

Hallo, ich hatte leider am 01.07. eine Fehlgeburt Anfang der 7 Ssw. Hatte zwischendurch mal ziehen im Unterleib, wie bei einem Eisprung und dann leichte Schmierblutung,zweimal. Am Montag, Gute 3 Wochen später, hatte ich das erste Mal wieder Blutungen. Diese sind heute am 4. Scheinbar schon vorbei, wobei es noch ein kleines bisschen ziept im Un...


Fehlgeburt & Ausschabung, keine Periode trotz Eisprung

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verzweifelt und nervlich am Ende... Nach einigen Monaten wurde ich endlich im Januar schwanger! Wir haben uns sehr gefreut, dann wurde ich leider krank (Influenca B) und hatte 12 Tage fast 40grad Fieber. Dadurch hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt (Stand 6. Woche) und in der 10. Woche war der Herzschlag...