Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Guten Tag. Ich habe am 12.04 in SSW 8 erfahren, dass diese leider nicht intakt ist. Bei mir blieb allerdings die abbruchblutung aus, es hat sich alles resorbiert. Bis heute 21.06 hatte ich keine Blutung auch keine Periode. Hcg war vor fast 2 Wochen aber jetzt nur noch bei 6,6. Tsh wert bei 2,55 Frage 1: meine Periode kommt leider nicht. Noch Weiter einfach abwarten und können wir aber aufgrund des hcg schon ungeschützt GV haben? Frage 2: Tsh 2,55 soll ich L thyroxin nehmen? Meine Hausärztin war nicht sicher. (Anti tpo1,5)Hat mir aber Tabletten aufgeschrieben wenn ich sie möchte

von Nanax3 am 21.06.2021, 19:20

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Wie ist denn das Ultraschallbild? Davon abhängig würde ich entscheiden, und ob die übrigen Hormone eine Wiederaufnahme des Zyklus signalisieren. Es könnte aber ab dem Kontrollzeitpunkt hCG vor 2 Wochen auch durchaus 4-6 Wochen bis zu einer Blutung dauern. Ansonsten sollte schon die Schleimhaut nach Tabletteneinname einmal abbluten. TSH muss nicht therapiert werden, wenn Sie nicht bereits schon gehäufte Fehlgeburten hatten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2021

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Normalerweise sollte der tsh bei 1 liegen, so dass sichergestellt ist dass der Embryo ausreichend versorgt wird. Ft3 und ft4 sind nämlich plazentagängig. Lg

von Mohnblume123 am 21.06.2021, 21:33

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Die Einstellung des TSH auf 1 entspricht nicht mehr dem aktuellsten Vorgehen. Bei einem TSH-Wert von 2,5 bis 4,2 ist eine Behandlung abhängig von anderen Faktoren eine individuelle Entscheidung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2021

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Hallo Frau Sonntag. Danke für die Antwort. Ultraschallbild vor 4 Wochen hat nichts mehr gezeigt außer eine etwas aufgebaute Schleimhaut. Da war der hcg noch bei 26. Vor 1,5 Wochen bei 6. Wie meinen sie die Schleimhaut sollte mit einer Tablette abbluten? Falls sie Cytotec meinen, die habe ich nicht vom Gyn bekommen, mit der Aussage nur im Krankenhaus möglich. Heißt aber auch ich sollte noch kein ungeschützten Verkehr haben bis eine richtige Periode stattfindet? Bezüglich Tsh Behandlung es war meine erste Schwangerschaft.

von Nanax3 am 21.06.2021, 22:23

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Genau, also noch 2-3 Wochen ab jetzt Warten und erst dann nach der Blutung den Zyklus wieder nutzen. Kein Schilddrüsenmedikament.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.06.2021

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Was bedeutet es dass eine Behandlung der Schilddrüse „von anderen Faktoren“ abhängig sei, von welchen? Wenn der tsh so hoch ist, also bis 4, befinden sich ft3 und ft4 doch normalerweise im unteren Referenzbereich und das hiesse das Kind würde u.U. nicht ausreichend versorgt? Warum geht man ein solches Risiko ein?

von Mohnblume123 am 22.06.2021, 14:17

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Es gibt dazu eine sehr breite und in den letzten Jahren etwas veränderte Studienlage. Zu niedrige fT3 oder fT4 wäre ein anderes Thema, da es sich dann um eine manifeste Unterfunktion der Schilddrüse handelt und diese sicher zu therapieren wäre. Klinische Faktoren sind z.B. gehäufte vorausgegangene Fehlgeburten oder komplizierte Schwangerschaften, eine geplante assistierte Reproduktion oder positive TPo-AK.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.06.2021

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Habe nen Termin in der kiwu Klinik in 3 Wochen bekommen, weiß aber nicht ob ich da richtig bin. Ist jetzt 3 Monate her, als ich vom Abgang erfahren habe (ohne Ausschabung)

von Nanax3 am 09.07.2021, 15:15

Antwort auf: Kiwu nach fehlgeburt tsh / keine periode

Wahrscheinlich wird dann Blut abgenommen und der Ultraschall noch einmal kontrolliert, und im Anschluss auch geklärt wie es weitergeht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.07.2021