Kinderwunsch-PMS

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch-PMS

Guten Tag Dr. Müller Und zwar hab ich folgenes Problem Mein mann und ich versuchen geraden ein 3.Kind zu bekommen ( sind erst seit 2 monaten dabei) Im September 08 wurde mir ein Eileiter und ein eierstock entfernt ( wegen einer sehr grossen Zyste) Leider habe ich komischer weise diesen Monat extreme Probleme mit PMS... Ich kann mich nicht errinern das ich jemals so schlimm damit zu kämpfen habe... Nun würde ich gerne wissen ob es ein medikament gibt was die symptome schwächt?? Ist den PMS ein grund zum arzt zu gehen?? Immoment habe ich mit starker Übelkeit und unterleibschmerzen zu kämpfen.. Und die restlichen symptome deuten auch auf die regel an Meine zyklus kommt alle 25-28 tage.. also ich müsste in 4-6 tagen mit der regel dran sein.. Hat PMS mit ein fehlenden eierstock/eileiter zu tun?? Ich danke ihnen für die mühe.. Mfg Corinna.B

Antwort auf: Kinderwunsch-PMS

Hallo Corinna, eigentlich gleicht der 2. Eierstock die Hormonproduktion aus, wenn das andere Ovar fehlt. PMS ist also nicht typisch nach Ovarektomie (der fehlende Eileiter hat ohnehin keine Hormonfunktion). Sind Sie vielleicht schon wieder schwanger? Warten Sie doch die zu erwartende Periode ab, wenn sie nicht kommt, hat es vielleicht schon geklappt? Gegen PMS würde man bestimmte "Pillen" geben, da Sie schwanger werden möchten, kommt das nicht in Frage. Evtl. liegt ein Progesteronmangel vor, den gleicht man bei Kinderwunsch mit z.B. Utrogest (ab Ovulation bis zum SS-Test) aus, sollte dann auch gegen PMS wirken, da dieses meist durch einen Progesteronmangel bedingt ist. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 09.01.2009