Frage: Kinderwunsch nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage.    Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an sich war alles soweit gut, aber die Morphologie war einmal 0%, einmal 2% (2 andere Labore). Und sORP war auffällig. Ich bin 2 Wo. nachdem der Spermiogiamm mit der schlechteren Morphologie durchgeführt worden ist, schwanger geworden. Gibt es da noch etwas, was man machen kann? Könnte hier etwas an FG "schuld sein"?   Motilität: • Progressivmotilität (PR) 61% • Schnell progressiv motil 50% • Langsam progressiv motil 11% • Nichtprogressiv (NP) 6 % • Totale Motilität 67% PR+NP • Immotil 33% (!) Morphologie: • Anzahl normal geformter Spermien 0-2% (Test wurde 2*durchgeführt) • Abnorme Köpfe und Kopfkappen 99 % • Abnorme Mittelstücke 43 % • Abnorme Geißel 13 % Zytoplasmatische Tropfen 5 % Vitalität: 90 % Spermatogene Zellen: 0,00 Million/mL Leukozyten: 0,00 Million/mL Bakterien: abwesend Agglutination: fehlt   (!) sORP 4.81 mV/106 Spermien/ml  Referenz: < 1,38 mV/106 Spermien/ml unausgeglichenes sORP,  Vorhandensein von oxidativem  Stress im Sperma   HYALURON-BINDENDE SPERMEN 83 % normale Spermienreife und -funktionalität   SPERMA-DNA-FRAGMENTIERUNG (SDF): 17% 16–29 % normaler SDF-Wert – normales Fertilitätspotenzial       Was außer KiWu Klinik kann man noch machen?  -Gerinnungszentrum -Immunologie (Killer-/Plasmazellen) -Humangenetik (Karyogramm) Und wer kann mir da eine ÜW geben?   Wäre bei nächsten Versuchen eine Progesterongabe 200g direkt ab ES+1 bis +11 (oder 12SSW) denkbar, um die Einnistung zu unterstützen?   Bringt Clomifen (o.ä.) in unserem Fall etwas? Ich hatte nach vorheriger FG immer wieder etwas kurze 2.ZH (min. 11- max. 15d) die ich jetzt mit Yams unterstützt habe... Es hat ja geklappt schwanger zu werden, ist leider nicht geblieben...   DANKE und viele Grüße.      

von kugelbauch12 am 20.03.2024, 11:54



Antwort auf: Kinderwunsch nach FG

Normalwerte streuen sehr breit. Deshalb ist eine solche Aussage sehr allgemein. Im weiblichen Zyklus gibt es fast für jeden Tag verschiedene optimale Werte. Und auch beim Mann ist ein "sehr gut" anders zu bewerten als ein "knapp ausreichend". Lassen Sie sich gut und ausführlich beraten!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 28.03.2024



Antwort auf: Kinderwunsch nach FG

Nachtrag: Hormone, die in KiWu Klinik geprüft worden sind waren alle i.O. (bei meinem Mann und bei mir).

von kugelbauch12 am 20.03.2024, 11:57



Antwort auf: Kinderwunsch nach FG

Es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie solche schwierigen Erfahrungen machen mussten. Ich verstehe, dass dies eine äußerst belastende Zeit für Sie und Ihren Mann sein muss. Da ich sie nicht kenne und auch nicht untersucht habe, ist es nicht möglich, hier online Ratschläge zu erteilen. Aber ich kann Ihnen einige allgemeine Informationen zur Verfügung stellen, die auf Ihrer Situation basieren. Die Morphologie der Spermien, also die Form und Struktur der Spermien, kann tatsächlich Einfluss auf die Fähigkeit zur Befruchtung und die Entwicklung des Embryos haben. Eine niedrige Morphologie, wie von Ihnen beschrieben (0-2% normal geformte Spermien), könnte auf ein erhöhtes Risiko für Fertilitätsprobleme hinweisen. Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass auch mit niedriger Spermienmorphologie eine natürliche Konzeption möglich ist, wie Ihr Fall zeigt. Der von Ihnen genannte sORP-Wert (oxidatives Stresspotential) ist ein Indikator für oxidativen Stress in den Spermien, welcher die DNA der Spermien schädigen kann. Oxidativer Stress ist als ein Faktor bekannt, der die Spermienqualität beeinträchtigen und zu Fertilitätsproblemen führen kann. Behandlungen zur Reduzierung des oxidativen Stresses, wie die Einnahme von Antioxidantien (z.B. Vitamin C, E, Selenium und Zink), könnten hier unterstützend wirken, aber dies sollte mit einem Facharzt besprochen werden. Bezüglich Ihrer weiteren Fragen: KiWu Klinik: Eine Kinderwunschbehandlung in einer spezialisierten Klinik ist sicherlich eine gute Option, um individuell angepasste Behandlungen und Beratung zu erhalten. Gerinnungszentrum, Immunologie, Humangenetik: Diese Fachbereiche können wichtige Einblicke in spezifische Ursachen von Fehlgeburten geben. Eine Überweisung (ÜW) zu diesen Spezialisten kann in der Regel von Ihrem behandelnden Gynäkologen oder von einem Reproduktionsmediziner ausgestellt werden. Progesterongabe: Die Gabe von Progesteron nach dem Eisprung kann in einigen Fällen dazu beitragen, die Gebärmutterschleimhaut zu stabilisieren und eine Schwangerschaft zu unterstützen. Die Entscheidung für eine solche Behandlung sollte jedoch auf Basis einer individuellen medizinischen Bewertung erfolgen. Clomifen: Clomifen wird oft verwendet, um den Eisprung zu stimulieren, insbesondere bei Frauen mit unregelmäßigen Zyklen oder Polyzystischem Ovar-Syndrom (PCOS). Ob Clomifen in Ihrem speziellen Fall sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Ursache der Fehlgeburten und Ihrer allgemeinen Fruchtbarkeitsgesundheit. Es ist wichtig, dass Sie all diese Optionen mit einem Facharzt besprechen, der Ihre medizinische Geschichte kennt und Ihnen eine individuelle Beratung bieten kann. Darüber hinaus könnte es hilfreich sein, psychologische Unterstützung in Betracht zu ziehen, um Sie durch diese emotionale Zeit zu begleiten. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und hoffe, dass Sie bald positive Neuigkeiten haben werden.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 28.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße 


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...