Kinderwunsch, Metformin und jetzt Blasenentzündung

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch, Metformin und jetzt Blasenentzündung

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch und nehme deshalb seit einer Woche Metformin. Von meinem FA verschrieben (850). Jetzt hab ich eine Blasenentzündung und habe Fosfomycin zu Hause, von meiner Urologin verschrieben ( habe nur eine Niere diese funktioniert aber ohne Probleme) nun meine Frage kann ich beide Medikamente einnehmen und steht dies meinem Kinderwunsch im Wege, habe in drei Tageneinen Eisprung und wir wollten die Tage nutzen oder sollen wir diesen Zyklus lieber aussetzen?

von Taddl86 am 17.03.2022, 20:47



Antwort auf: Kinderwunsch, Metformin und jetzt Blasenentzündung

Guten Abend, die Medikamente können Sie alle ruhig einnehmen und es parallel versuchen, schwanger zu werden. Das Antibiotikum ist nur kurz und Metformin nehmen Sie bis zum Eintritt einer Schwangerschaft und im ersten Trimenon eventuell noch weiter, wenn Leber- und Nierenwerte in Ordnung sind. Alles Gute!

von Tanja Finger am 21.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metformin bei Kinderwunsch?

Guten Morgen Herr Dr. Krause, ich habe noch eine Frage an Sie. Ich bin jetzt in der 3. Woche mit der Metformin 1000 Einnahme. Hab das PCO Syndrom, aber keine Insulinresistenz. Ich habe es mir auf eigenen Wunsch verschreiben lassen, weil ich gelesen habe, dass es oft bei PCO mit Kinderwunsch eingesetzt wird. Viele Frauen sollen wohl durch Metform...


Kinderwunsch, Clomifen+Progesteron+Metformin

Hallo, seit 1 1/4 Jahren nehme ich keine Pille mehr, da ein Kinderwunsch besteht. Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich Progesteron 16 ZT bis zur Menstruation (2 Tabletten abends vaginal), da ich eine verkürzte 2. Zyklusphase habe. Im Dezember 2011 hat man PCO diagnostiziert, seitdem nehme ich Metformin. Die letzten 2 Zyklen dauerten 40/42 Tag...


Kinderwunsch in der Stillzeit und Metformin

Sehr geehrte Frau Dr. med. Sonntag, ich befinde mich in folgender Situation: Mit unserem Sohn bin ich - aufgrund der Diagnose PCO mit Insulinresistenz - unter Metformin schwanger geworden (hatte überhaupt keine Zyklen). Habe das Met. dann unter Aufsicht meines Diabetologen die ganze Schwangerschaft über genommen und ca. 2 Wochen vor ET abgese...


Metformin Kinderwunsch

Hallo, ich habe von meinem Endokrinologen heute erfahren, dass ich vermutlich das PCO Syndrom habe. Schilddrüse ist gesund, Testesteron-Wert normal, Androgene leicht erhöht, keine Insulinresistenz, kein Übergewicht. Ich habe Zyklen die ca. 50 Tage andauern. Ultraschall zeigt auch eher ein PCO Syndrom. Nun soll ich zur Zyklus Regulierung Metformin e...


Kinderwunsch und Metformin

Hallo, mein Diabetologe und Endokrinologe empfehlen mir Metformin für den Kinderwunsch. Mein Gynäkologe empfiehlt mir eher Clomifen. Ich muss dazu sagen, beim ersten Kind habe ich 6 Zyklen erfolglos Clomifen genommen und jetzt wieder 3 erfolglose Zyklen mit Clomifen. Deshalb glaube ich auch, dass Metformin passender für mich ist (ich habe eine l...


Metformin und Kinderwunsch

Hallo, ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Metformin bzgl. leichtem PCO und leichter Insulinressistenz. Am 7. Zyklustag war ich beim FA und da hatte er einen 12mm großen Follikel im Ultraschall gesehen. Wie schätzen Sie die Größe (7. Tag + 12mm) bzw. Chancen für diesen Zyklus ein? Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit Metformin und Kinderwu...


Kinderwunsch mit 40

Sehr geehrte Frau Professor van der Ven, vor genau zwei Jahren bin ich im Alter von  38,5 beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir stillen noch viel. Mein Zyklus ist regelmäßig wie vor der Schwangerschaft und es finden regelmäßig Eisprünge statt und die zweite Zyklushälfte ist 12 bis 14 Tage lang (dies kan...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße 


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...