Kinderwunsch, Metformin und jetzt Blasenentzündung

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch, Metformin und jetzt Blasenentzündung

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch und nehme deshalb seit einer Woche Metformin. Von meinem FA verschrieben (850). Jetzt hab ich eine Blasenentzündung und habe Fosfomycin zu Hause, von meiner Urologin verschrieben ( habe nur eine Niere diese funktioniert aber ohne Probleme) nun meine Frage kann ich beide Medikamente einnehmen und steht dies meinem Kinderwunsch im Wege, habe in drei Tageneinen Eisprung und wir wollten die Tage nutzen oder sollen wir diesen Zyklus lieber aussetzen?

von Taddl86 am 17.03.2022, 20:47

Antwort auf: Kinderwunsch, Metformin und jetzt Blasenentzündung

Guten Abend, die Medikamente können Sie alle ruhig einnehmen und es parallel versuchen, schwanger zu werden. Das Antibiotikum ist nur kurz und Metformin nehmen Sie bis zum Eintritt einer Schwangerschaft und im ersten Trimenon eventuell noch weiter, wenn Leber- und Nierenwerte in Ordnung sind. Alles Gute!

von Tanja Finger am 21.03.2022