Keine Einnistung in 4 Transferen.

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Keine Einnistung in 4 Transferen.

Hallo Dr. Emig, ich bin 2021 zwei Mal nach Eileiterdurchspülung natürlich/ ohne Hilfsmittel schwanger geworden. Leider waren die Tests nur ein paar Tage positiv und dann kam die Blutung. Unser Weg ging dann in die Kiwu Klinik und bis dato haben wir 4 Transfere mit Embryonen guter Qualität hinter uns (alle negativ). Wir haben einiges an Diagnostik in der Zwischenzeit gemacht: Hashimoto, niedriger/schwankender AMH (2,9/0,6/1,14\1,4/0,7/1,3/0,9), Alter: 33 Chronische Endometritis/ Killerzellen normal Fehlende Kir Gene (alle 5 aktivierenden Gene) Chlamydieninfektion zurückliegend (alle Abstriche und PCR negativ) ERA auffällig/ Zeitfenster um 24 std. verschoben Uterus Septum 1cm wurde entfernt Keine Endo, Adonomyose - Beide Eileiter durchgängig Mein Mann hat sich auch komplett auf den Kopf stellen lassen. Das Spermiogramm ist gut bis auf die Normalformen, hier gibt es immer mal Schwankungen, aber die schlechte Morphologie wird immer durch die hohe Gesamtzahl und andere Werte ausgeglichen. Der SDI Test und der FISH Test waren unauffällig. Wir haben meine Eizellen testen lassen mittels PKD. Unter Höchststimulation wurden in der 4. ICSI nur zwei Eizellen gewonnen - beide hoch aneuploid. die Ausbeute waren bei den vorangehenden Punktionen auch eher mies (2, 6, 5). Daraus gab es dann z.T. nicht zeitgerechte Embryonen oder diese haben sich schon eher verabschiedet als Tag 5. Der beste Embryo war ein 3BB Embryo.  Aufgrund des PKD Ergebnisses im letzten Versuch, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass es eher an den Eizellen liegt?  woran kann es liegen, dass so gar keine Einnistung stattgefunden hat?  der ERA Test wurde nur einmal berücksichtigt, aber wir haben noch keinen Versuch mit Granozyte. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. 

von sani2108 am 18.10.2023, 08:43



Antwort auf: Keine Einnistung in 4 Transferen.

Hallo, med. ist bekannt, dass bei Autoimmunerkrankung wie zum Beispiel bei ihrer Hashimoto niedrigere Schwangerschaftsraten vorkommen. Ich gehe davon aus, dass ihre chronische Endometritis antibiotisch behandelt wurde und eine Kontrolluntersuchung mit erneuter Probenentnahme der Schleimhaut erfolgt ist. Gut ist in jedem Falle, dass das Septum in der Gebärmutter entfernt wurde. Die weiteren von Ihnen angegebenen Tests/Auffälligkeiten bieten streng wissenschaftlich gesehen keinen vernünftigen Ansatz. Es ist sicher bemerkenswert, dass relativ wenige Eizellen gewonnen wurden. Sie müssen davon ausgehen, dass die bisher transferierten Embryonen mit hoher Wahrscheinlichkeit alle genetische Auffälligkeiten hatten, die sie dann auch  von der Implantation abgehalten haben. Es bleibt die Hoffnung, dass eventuell in zukünftigen Zyklen noch bessere (genetisch gesunde) Embryonen entstehen. Alles Gute! 

von Dr. Robert Emig am 18.10.2023



Antwort auf: Keine Einnistung in 4 Transferen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Sollte die Hashimoto aber gut eingestellt sein, sollte einer Einnistung aber nichts im Wege stehen oder? Meine Antikörper sind nicht sonderlich hoch. Wäre jetzt schon das Thema Eizellenspende eher denkbar für uns? Danke

von sani2108 am 18.10.2023, 11:29



Antwort auf: Keine Einnistung in 4 Transferen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Sollte die Hashimoto aber gut eingestellt sein, sollte einer Einnistung aber nichts im Wege stehen oder? Meine Antikörper sind nicht sonderlich hoch. Wäre jetzt schon das Thema Eizellenspende eher denkbar für uns? Danke

von sani2108 am 18.10.2023, 11:52



Antwort auf: Keine Einnistung in 4 Transferen.

Hallo nochmal, ja, bei guter Einstellung einer Hashimoto ist davon auszugehen, dass diese die Implantation, sofern auch die Antikörper – Titer niedrig sind, kein Hindernis mehr darstellt. Bezüglich der Einzelspende kann ich sie aus rechtlichen Gründen leider nicht beraten. Gruß

von Dr. Robert Emig am 20.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gar keine Einnistung - Ursache?

Hallo Dr. Grewe, ich habe in 4 ICSIs mit 4 Transferen keine einzige Einnistung gehabt. Wir haben alles an Diagnostik gemacht, was man nur machen kann. Hier war bis auf das verschobene Einnistungsfenster von 24h, niedriger AMH und Hashimoto alles in Ordnung. Mein Mann hat sogar den Fish und SDI machen lassen, alles unauffällig.  In 2021 wurde ich ...


Verhindert Orgasmus die Einnistung

Sehr geehrter Herr Schmidt Verhindert ein Orgasmus in den 2 Wochen nach Eisprung eine Einnistung? Sollte man nach Eisprung generell auf Sex/Orgasmus verzichten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Liebe Grüsse


Keine Einnistung

Sehr geehrter Dr. Grewe,   mein Mann (35 Jahre) und ich (34 Jahre) versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich habe vor 9 Jahren einen Sohn außer erster Ehe in der 35. Ssw spontan entbunden. Danach folgen 4 Fehlgeburten. Seit Februar 2023 sind mein Mann und ich in einer Kinderwunschklinik und haben einiges durch. Angefangen bei blut...


Einnistung nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dorn, Ich habe seit über zwei Monaten Husten, mittlerweile ist es wieder schlimmer und es hat sich vor ein paar Tagen zu einem grippalen Infekt entwickelt.  Gestern wurden mir zwei Blastozysten eingesetzt.  Ich sorge mich darüber,  dass der Husten, durch die permanente Kontraktion des Zwerchfells eine Einnistung verhindert...


Keine Einnistung

Hallo Herr Dr. moltrecht, nach der Geburt meines Kindes sind nun 2 Jahre vergangen. Leider möchte es mit einem Geschwisterchen nicht funktionieren. Nach gescheiterten 3 Kryos (blastos)und einer weiteren IVF mit frischtransfer (blasto) kein Hauch einer Einnistung. Ich habe tief liegende Endometriose ,die auch saniert wurde ,vor nun fast 6 Jahren...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Einnistung und erster Ausbruch HSV Typ 2

Hallo! Ich habe am 06.01.24 mit Ovitrelle nach Stimulation meinen Eisprung ausgelöst. Am 08.01.24 habe ich einen Harnwegsinfekt erhalten und ein Antibiotikum bekommen. Am 11.01.24 dachte ich, ich hätte einen Pilz bekommen. Die Tage wurde es besser mit einem Pilzmittel und am Samstag wurde es viel schlimmer. Brennen in der Scheide und beim Urini...


Einnistung

Hallo guten Abend, ich hab mal eine Frage was darf man beim Einnistung nicht machen   ist es auch schlimm, wenn man wenig essen tut,     


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Keine Einnistung

Hallo Herr Emig, Ich bin 33 und bis auf Faktor II gesund. ICSI wegen Spermiogramm. Inzwischen hatte ich 5 Transfers ohne Einnistung: 1. Kryo, Blasto 1BC 2. Kryo, Blasto 1CC und Morula 3. Frisch, NC ICSI 4Zeller (frisch) 4. Transfer, Frischtransfer exp. Blasto 5. Kryo, Morula Heute hat meine Ärztin plötzlich doch eine Gebärm...