Kein MMR Schutz trotz 3x Imfpung

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kein MMR Schutz trotz 3x Imfpung

Sehr geehrter Herr Dr. med. R. Moltrecht, ich hatte bei meiner SS 2011 einen Tider von 1:16. Hier wurde mir gesagt, dass kein Schutz gg. Röteln vorliegt. Ich hatte die 1. Impfung gg. MMR mit 15 Monaten, die 2. mit 6 Jahren und die 3. mit 11 Jahren. Macht es nun Sinn, dass ich mich zum 4. Mal gg. MMR impfen lasse? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich an Röteln während der SS anzustecken wenn ich die Jahre zuvor keine Ansteckung hieran hatte? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße Feechen87

von Feechen87 am 03.09.2015, 20:30



Antwort auf: Kein MMR Schutz trotz 3x Imfpung

Hallo, nein, nicht erneut impfen - heutzutage prüft man den Titer gar nicht mehr, wenn zwei Impfungen dokumentiert sind. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gegen MMR etc keinen Schutz

ich bin jetzt seit heute in der 18.SSW . Bin vor der Schwangerschaft geimpft worden , es hieß aber als die schwangerschaft festgestellt worde , das ich keinen schutz bzw ausreichenenden schutz habe gegen MMR etc. Lt . dem Bluttest meiner Frauenärztin die das Blut auch nochmal in ein Labor schickte , stand auch in meinem Mutterpass drin , bei IMU...


Impfungen MMR

Guten Tag, ich hatte am 29.03. eine stille Geburt in der 18. SSW mit Ausschabung. Mir geht es einigermaßen gut und mich hält gerade unser Kinderwunsch und die Hoffnung auf eine schnelle gesunde Schwangerschaft über Wasser. Bei einer meiner Vorsorgeuntersuchungen noch während der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass mein Impfschutz nicht meh...


Schwanger nach nur 1.MMR Impfung?

Hallo Dr. van der Ven! Mein Mann und ich haben nach einem medizisch indizierten Abbruch einen noch größeren Kinderwunsch als zuvor, und würden am liebsten wieder mit üben anfangen. Das Problem ist, ich habe am 24.01 meine erste MMR Impfung bekommen, die 2. wäre erst Ende April und dann müssten wir noch 1 Monat warten. Ist es wirklich kritisch mit...


Impfung MMR

Hallo , ich hatte am 22 Januar 2019 eine MMR Impfung sowie eine Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Pholiomyelitis Impfung gehabt . Mein Hausarzt meinte das ich jetzt 3 Monarte warten muss was mein Kinderwunsch angeht. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und die meinte es wären wohl 6 Monate . Welche Aussage ist den jetzt richtig ?


Abstand MMR bis Eisprung

Ich hatte kürzlich eine MMR Impfung, da mein Röteln-Titer nicht ausreichte. Für mich ist nicht ganz klar, ob es ausreicht, wenn zwischen der Impfung und dem nächsten Eisprung 24 Tage liegen würden. In der Impf-Empfehlung heißt es ja nur: von Impfung bis Eintritt der Schwangerschaft ist ein Monat zu warten. Die Schwangerschaft wäre ja beim Eisprung ...


Ist noch Schutz bei der Pille vorhanden?

Hallo, ich habe vor 10 Tagen von der Belara zur Aristelle ohne Pause gewechselt. Nun habe ich leider eine Pillen vergessen und würde eine normale Pillenpause einlegen, da ich auch Zwischenblutungen habe, wenn der Schutz vorhanden wäre. Davor habe ich die Belara 3 Wochen ohne Fehler genommen, also bin ich doch theoretisch in meiner 5. Woche und kann...


Utrogest Schutz vor Abgang? / Darmaufbau bei PCOS?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher meine 2 Fragen: Vorgeschichte: Ich habe PCOS, was mit Siofor 500 (3 Tabletten) und Prednisolon (5mg) behandelt wird. Diesen Zyklus habe ich zudem ZT+9 (wegen Feiertage erst so spät) für 3 Tage Clomifen genommen und dann am ZT+22 bekam ich Brevactid 3000 ...


Röntgen ohne Schutz bei Mann: mgl Folgen für Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe den Wunsch mit meinem Partner (50) (ich 37) Kinder zu bekommen. Er hatte zwei Sportunfälle in den letzten 12 Monaten und musste 5 Mal geröntgt werden am Arm, Fuß und unteren Wirbelsäule. Wir leben in Paris und hier wurde trotz Nachfrage kein Schutz beim Röntgen gegeben. Daher meine Frage: können wir trotzdem Kinder bekommen?...


3. MMR Impfung nötig?

Sehr geehrte Frau Sonntag Gerne möchte ich Ihre Zweitmeinung einholen. Ich wurde mit 2 Jahren zum ersten Mal mit MMR geimpft und mit 15 Jahren bekam ich die 2. MMR Impfung. Gemäss Bluttest liegt der Wert "Rötelnvirus IgG (EIA)" bei 15 IU/ml. Meine Ärztin empfiehlt im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch eine Auffrischungsimpfung, da der Wert grenz...


Röntgen Thorax 2 Ebenen 4 Tage vor Eisprung ohne Schutz

Hallo Herr Dr Gagsteiger, nach 2 frühen Fehlgeburten bin ich nun endlich wieder frisch schwanger geworden und hoffe, dass es diesmal klappt.  Leider hatte ich 4 Tage vor dem Eisprung (am 04.01.23) ein Röntgen des Thorax in 2 Ebenen (seitlich und vorne) und habe später festgestellt, dass ich keinen Bleischutz für den unteren Bereich bekommen ...