Kein LH-Anstieg trotz Temperaturanstieg und spinnbarem Zervixschleim?

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein LH-Anstieg trotz Temperaturanstieg und spinnbarem Zervixschleim?

Hallo Frau Dr. Müller, ich bin 30 Jahre alt, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und bin nicht übergewichtig. Im Juni 2010 habe ich die Pille abgesetzt und schnell wieder einen regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen bekommen. Seit drei Zyklen messe ich nun auf Rat meines Frauenarztes die Basaltemperatur, da sich noch keine SS einstellen wollte :( De Kurve ist bilderbuchmäßig. Ab dem 13 ZT steigt die Temperatur um 0,6 Grad an, der Zervixschleim ist zu dieser Zeit spinnbar. Nun mache ich ebenfalls seit drei Zyklen Ovulationstests, die bisher immer negativ ausfallen. Ich messe morgens immer zur gleichen Zeit mit Clearblue. Kann ich drei Zyklen trotz Temperaturanstieg und Zervix keinen LH Anstieg haben? Ist ein messbarer LH-Anstieg eine Bedingung für den Eisprung? Sollte meine FA einen Bluttest machen? Sie rät mir bisher nur geduldig zu sein, aber langsam sorge ich mich doch, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Vielen Dank im Voraus, Ida

Antwort auf: Kein LH-Anstieg trotz Temperaturanstieg und spinnbarem Zervixschleim?

Hallo Ida, den fehlenden LH-Anstieg finde ich auch räteselhaft, deshalb am besten mal beim FA einen Bluttest machen lassen, der müßte dann ja eindeutig sein. Sinnvoll auch: 1 Woche nach dem ES Progesteron im Blut messen, das zeigt dann ganz genau, ob ein ES war und ob die Lutealphase hormonell o.k. ist. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 06.01.2011