Frage: Johanniskraut/Implanon

Guten Abend, ich hätte eine Frage. Ist der Empfängnisschutz sofort herabgesetzt bei der Einnahme von der ersten Johanniskrautkapsel? Oder hat man da einen gewissen Spielraum? Wie z.B. ich nehme heute eine Johanniskrautkapsel und morgen hätte ich wieder einen vollständigen Schutz wenn ich keine nehme? Sollten mein Freund und ich jetzt mit einem Kondom verhüten oder ist der Empfängnisschutz noch vollständig? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Blouth am 18.04.2024, 19:42

Antwort auf: Johanniskraut/Implanon

Ich gehe nicht von relevanten Wechselwirkungen durch eine einzige Kapsel aus - bei dauerhafter gleichzeitiger Anwendung ist dies beschrieben worden und dann zusätztliche Verhütung sicherer.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.04.2024