IVF Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen nach Embryo Transfer

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: IVF Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen nach Embryo Transfer

Hallo Doktor Gagsteiner, ich hatte am 26.01 meinen Embryo Transfer nun bin ich +4 am Montag den 05.02 soll ich zum Bluttest.  Ich bin nun völlig verzweifelt, da ich direkt nach der Transfer Unterleibschmerzen habe und heute sind noch schmerzen im unteren Rücken dazugekommen, die ich sonst eigentlich immer vor meiner Periode bekomme. Ich spritze zu dem Progesterone täglich und nehme Estradiol ein.  Ist die Hoffnung schon aufgegeben oder können diese Symptome vorkommen ?    Herzlichen Dank

von Boymom am 30.01.2024, 21:42

Antwort auf: IVF Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen nach Embryo Transfer

Hallo! Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, besonders nach einem so wichtigen und emotionalen Ereignis wie einem Embryotransfer. Leider kenne ich nicht alle Details, aber ich kann Ihnen einige allgemeine Informationen geben, die Ihnen vielleicht helfen, Ihre Situation besser zu verstehen. Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen nach einem Embryotransfer können tatsächlich auftreten und müssen nicht unbedingt ein negatives Zeichen sein. Diese Symptome können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich der Wirkung der Medikamente, die Sie eingenommen haben und noch einnehmen. Die Eierstöcke sind voller großer Gelbkörper. Diese produzieren Östrogen und Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut für eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten und zu unterstützen. Progesteron, insbesondere wenn es als Injektion verabreicht wird, kann Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Brustspannen, Stimmungsschwankungen und ja, sogar Unterleibs- und Rückenschmerzen verursachen. Diese Symptome können auch Ähnlichkeiten mit den Symptomen haben, die Sie normalerweise vor Ihrer Periode erfahren, da Progesteron in beiden Fällen eine Rolle spielt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Prozess des Embryotransfers selbst und die anschließende Wartezeit emotional sehr belastend sein können, was sich manchmal in physischen Symptomen äußern kann. Die Tatsache, dass Sie diese Symptome haben, bedeutet nicht, dass die Hoffnung auf eine erfolgreiche Schwangerschaft aufgegeben werden sollte. Viele Frauen erleben ähnliche Symptome und sind dennoch erfolgreich schwanger. Der Bluttest, den Sie am 5. Februar haben werden, ist der zuverlässigste Weg, um festzustellen, ob der Embryotransfer erfolgreich war und eine Schwangerschaft eingetreten ist. Es ist absolut verständlich, dass Sie beunruhigt sind, aber es ist wichtig, positiv zu bleiben und sich zu erinnern, dass Symptome allein nicht den Ausgang Ihrer Behandlung bestimmen. Versuchen Sie, sich so gut wie möglich zu entspannen und sich selbst zu pflegen, während Sie auf Ihren Termin warten. Wenn die Symptome unerträglich werden oder wenn Sie weitere Bedenken haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Ihre Klinik zu kontaktieren, um Rat und Unterstützung zu erhalten. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie ein positives Ergebnis erhalten!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 30.01.2024