Ist Siofor für mich sinnvoll ?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ist Siofor für mich sinnvoll ?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mein Mann ich haben schon lange einen Kinderwunsch, aber durch verschiedene Ursachen musste wir bisher immer warten. Nun möchte wir es unbedingt probieren. Mein Zyklus war die letzten 8 Monate relativ regelmäßig (27-28 Tage). Ich bin 31 und habe eh total Panik, dass es nicht klappen könnte. Ich habe unbehandelte Hashimoto (TSH 1.5 / T3, T4 o.b.). Bei der aktuellen Kontrolle verschrieb mein neuer Endokronologe Siofor - wegen einer Insulinresistenz, die vom Vorgänger letztes Jahr diagnostiziert wurde (Homa 2.9). Ich nehme das nun seit ca gut 2 Wochen (wird stufenweise erhöht). Mein Zyklus bleibt nun aus. Mein Gyn sagte schon öfters, dass ich ein PCO Syndrom habe (nur aufgrund von Ultradchsll.) Welche Ursache kann das Ausbeleiben meiener Periode haben?(schwanger bin ich nicht).Ich war so glücklich über einen regelmäßigen Zyklus und sogar etwas zuversichtlich. Macht Siofor bei mir überhaupt Sinn ? Vielen Dank und freundliche Grüße T.

von Tessi1989 am 20.05.2020, 12:55

Antwort auf: Ist Siofor für mich sinnvoll ?

Die Frage nach dem gewünschten Ziel ist mit dem Siofor oder Metformin sehr wichtig: war der Zyklus bereits regelmäßig, so sollte ein anderes Ziel vorliegen, z.B. zur Unterstützung bei unklarer Gewichtszunahme? Ohne klares Ziel fraglicher Nutzen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.05.2020

Antwort auf: Ist Siofor für mich sinnvoll ?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, als Ziel bzw. Grund wurde mir nur die Steigerung der Fertilität genannt. Habe dann gelesen, dass es normal bei Zyklusstörungen gegeben wird, die ich aber ja seit einigen Monaten nicht mehr habe ( zuvor abee schon). Ich frage mich nun, ob es für den Kinderwunsch positiv ist, dass ich das Präparat nehme. Übergewichtig bin ich nicht. Vielen Dank für Ihr Antwort und mit freundlichen Grüßen

von Tessi1989 am 22.05.2020, 10:26

Antwort auf: Ist Siofor für mich sinnvoll ?

Fraglich sinnvoll,wenn der Zyklus auch ohne das regelmässig und ohne Auffälligkeiten ist, und nur bei sicher bestätigtem PCOS.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.05.2020