Frage: Impfung kurz vor ivf

Hallo bin kurz vor der 2 ivf. Am 11.5. Ist die Vorbehandlung für die ivf. Mein eigentlicher Frauenarzt möchte mich impfen( revaxis dreier Impfung mit keuchhusten). Letzte impfung war August.2008 .Ich möchte aber jetzt auch keine Impfung. Mein hausarzt war auch der Meinung das die Auffrischung im nächsten Jahr völlig ausreicht. Die Ärzte im kinderwunschklinik haben auch mein impfpass gesehen und haben nicht gesagt das was fehlt. Was soll ich jetzt machen. Reicht die impfung im nächsten jahr? .

von Grosse sonne am 01.05.2018, 20:45

Antwort auf: Impfung kurz vor ivf

Alle 10 Jahren (also in diesem Jahr August) empfohlen, insbesondere auch Keuchhusten wichtig für Schwangere und bei Kontakt mit Neugeborenen. Als sogenannter Totimpfstoff nicht bedenklich, wäre z.B. auch in einer Schwangerschaft noch impfbar. Würde das auch genau für JETZT empfehlen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.05.2018