Frage: Ich habe Sorgen...

Hallo Frau Dr. Kurz vor Corona war ich wegen selten auftretender Regelblutungen bei meiner Gyn, es wurden Untersuchungen gemacht. Sie verschrieb mir Chlormadinon damit die Regelblutungen wieder laufen. Soweit, so gut. Nach dem die Schachtel nun seit fast 1 1/2 Jahren leer ist kommen die Regelblutungen mal mehr mal weniger pünktlich aber sie kommen. Allerdings habe ich Sorge bzgl einer Aussage die meine Gyn getätigt hat. Ich sei zu dick und die Wahrscheinlichkeit so ein Kind zu empfangen mehr als gering. Genauer hat sie es nicht erläutert, ich war auch auf ihr anraten beim Diabetologen der sagte ich solle abnehmen damit keine Diabetes entstünde. Was soll ich mit solchen Aussagen anfangen? Hat sie mir vielleicht vergessen was zu erklären? Ich bin ü30 und habe noch keine Kinder aber mein Mann und ich hätten gerne welche. Über ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

von AsahiRyuka am 24.06.2022, 14:16

Antwort auf: Ich habe Sorgen...

Hallo! Auch wenn Sie mit Chlormadinon regelmäßige Blutungen bekommen, haben Sie dadurch noch keine Eisprünge und eine Schwangerschaft ist unter diesen Bedingungen unwahrscheinlich. Ich vermute mit dem Übergewicht und einer Insulinresistenz könnte bei Ihnen ein PCO-Syndrom vorliegen, das zu einer Zyklusstörung führt. Sollte das der Fall sein, kann eine Gewichtsabnahme alleine den Zyklus wieder normalisieren und Sie können auf natürlichem Weg schwanger werden, wenn alles andere passt. Ansonsten gibt es Medikamente, mit denen man den Eisprung anregen kann. In jedem Fall ist starkes Übergewicht für Schwangerschaft und Geburt ein Risikofaktor, den Sie jetzt durch Gewichtsabnahme noch verhindern können. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 27.06.2022

Antwort auf: Ich habe Sorgen...

Hallo! Übergewicht und eine Insulinresistenz sind wahrscheinlich die Ursache für Ihre unregelmäßigen Regelblutungen. Eine Zuckerarme Ernährung verbunden mit einer Gewichtsabnahme (oftmals reichen 5-10% des Körpergewichts), erhöhen Ihre Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Außerdem würden dadurch auch die Risiken in der Schwangerschaft und für die Geburt gesenkt. Es lohnt sich also dieses Ziel zu verfolgen! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 30.06.2022