Hypothalamische Amenorrhoe und Mönchspfeffer

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Hypothalamische Amenorrhoe und Mönchspfeffer

Guten Abend, ich wende mich heute vertrauensvoll an Sie und bitte um Hilfe. Ich leide lt. meiner Frauenärztin an Hypothalamischer Amenorrhoe (Progesteron 0,17; FSH 7,5; LH 1,2; Prolaktin 3,4). Hatte die letzten Jahre unter einer niedrig dosierten Pille so gut wie keine Blutung. Nun habe ich die Pille vor 3 Jahren abgesetzt. Vor einem Jahr hatte ich dann tatsächlich fünf mal hintereinander und fast regelmäßig eine Blutung. Seit März 2022 kam dann einfach wieder nichts mehr.  Ich muss dazu sagen, dass ich von 2016 bis 2020 an einer ausgeprägten Anorexie litt. Seit ca. 2 Jahren bin ich nun normalgewichtig (60 kg bei 1,71m). Zudem habe ich Diabetes Typ 1 seit dem 9. Lebensjahr und trage eine Insulinpumpe.  Nun ist es so, dass ein Kinderwunsch besteht. Meine Frauenrztin hat mich an ein Kinderwunschzentrum verwiesen - zuerst war ich sehr geschockt. Ich habe gehofft, dass es irgendwie "einfacher" gehen könnte. Ich habe nun viel gelesen und recherchiert und bin auf Mönchspfeffer gestoßen. Was meinen Sie, könnte es mir helfen oder besteht die Gefahr, dass alle snoch schlimmer wird? Haben Sie einen Vorschlag was ich noch machen könnte um meinen Zyklus irgedwie eigenständig wieder zu aktivieren? Ich freue mich über alle Ratschläge. Liebe Grüße Paula

von Paula412 am 17.11.2022, 18:58



Antwort auf: Hypothalamische Amenorrhoe und Mönchspfeffer

Ich denke daß der Vorschlag, sich in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen, ziemlich gut ist. Es geht zunächst ja nicht um eine Kinderwunschtherapie, sondern darum, eine ausführlichere Hormondiagnostik zu machen um  zu sehen,  ob eine Chance besteht, daß der Zyklus spontan wieder in Gang kommt bzw welche Form der Hormonbehandlung am aussichtsreichsten ist. Sie können Mönchspfeffer ausprobieren, falls aber wirklich eine hypothalamische Dysregulation besteht hilft es wahrscheinlich wenig. Eine Alternative wäre die Vorstellung bei einem guten TCM ( TCM traditionelle chinesische Medizin) Therapeuten , vielleicht ergibt sich auf der ganzheitlichen Ebene ein guter Therapieansatz.

von Prof. Katrin van der Ven am 18.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amenorrhoe Mönchspfeffer Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe mit Jänner diesen Jahres die Pille abgesetzt und seitdem habe ich die Blutung nicht mehr bekommen. War in der zwischenzeit auch bei einem Frauenarzt und habe nach einer Untersuchung Mönchspeffer mitbekommen. Mittlerweile hat sich der Kinderwunsch bei mir und meinen Freund konkretisiert . Da man soviel ver...


Mönchspfeffer

Liebe  Frau dr., Ich habe vor 7 Monaten spontan entbunden und war letzte Woche zur Krebsvorsorge beim Frauenarzt. Diese meinte falls ich ein Geschwisterchen will wäre das jetzt der beste Zeitpunkt. Ich habe zu wenig Follikel. Jetzt hat sie mir erstmal mönchspfeffer verschrieben. Diese nehme ich auch seit ca 9 Tagen. Jetzt hab ich Freitag schm...


Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo Frau Finger,  ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut...


Mönchspfeffer abgesetzt, dann keine Periode

Hallo! Ich würde Ihnen gern eine Frage zum Thema Mönchspfeffer stellen. Ich habe fast 10 Jahre lang die Pille genommen und versuche nun schon seit 11 Monaten schwanger zu werden. Zur Unterstützung habe ich die letzten acht Monate auch Mönchspfeffer in Pulverform genommen, damit mein Zyklus wieder regelmäßiger wird. Das hat auch gut geklappt, de...


Wie viel Mönchspfeffer

Hallo, wie viel mg Mönchspfeffer kann man bei wahrscheinlicher Gelbkörperschwäche einnehmen? Es wurde noch nicht diagnostiziert,aber ich habe einen Verdacht . In meiner letzten Schwangerschaft musste ich Progesteron einnehmen,wegen Blutungen und im Dezember erlitt ich eine frühe fehlgeburt. Ich habe eine kurze zweite Zyklushälfte und i...


Letrozol und Moenchspfeffer zusammen nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, aufgrund von ausbleibenden Eispruengen und Porgesteronmangel nehme ich seit kurzem Moenchspfeffer ein. Mein Frauenarzt hat mir nun ebenso Letrozol verordnet. Kann man Moenchspfeffer und Letrozol zusammen nehmen? Moechte ebenso in der 2. Zyklushaelfte mit Yamswurzel starten. Besten Dank im Voraus fuer Ihre H...


Letrozol und Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte in meinem letzten Zyklus, trotz Letrozol, keinen Eisprung (laut Laborergebnis beim Gyn). Kann der Mönchspfeffer, den ich seit Monaten nehme, die Wirkung von Letrozol aufgehoben haben?  Besten Dank im Voraus für ihre Hilfe.


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...