Hydrosalpinx- Kann man diesen übersehen?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Hydrosalpinx- Kann man diesen übersehen?

Hallo Dr.Grewe,mich beschäftigt aktuell die Fragestellung ob man Hydrosalpinx im normalen Ultraschall übersehen kann. Ich habe im September eine BS gehabt, wo man mir gesagt hat, dass der rechte Eileiter undurchgängig ist.Aus dem OP-Bericht geht nur hervor dass er endständig verschlossen ist da dort steht „es ist kein Flüssigkeitsaustritt über die Fimbrientrichter gegeben“;Tube wölbt sich auf“. Von Hydrosalpinx war nicht die Rede. Bevor ich die IVF mache möchte ich ideale Voraussetzungen dafür schaffen. Nun zu meine Fragen: 1. Hätte man nicht bei der BS den EL direkt entfernen müssen, wenn es sich um Hydrosalpinx handeln würde? Oder müsste ein Arzt dies nicht im OP-Bericht zumindest erwähnen, dass es Hydrosalpinx war? 2. Ich habe irgendwo gehört, dass ein Hydrosalpinx sich nicht immer im Ultraschall darstellen lässt-stimmt das? Kann man ihn mal übersehen als Arzt? 3. Besteht für jeden verschlossenen Eileiter ein Hydrosalpinxrisiko? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Muse7505 am 04.11.2019, 20:53

Antwort auf: Hydrosalpinx- Kann man diesen übersehen?

Hallo, hier die Antworten für Ihre Fragen: 1. Bei einer Eileiterdarstellung mit Nachweis eines Verschlusses ist es nicht üblich, den Eileiter auch direkt zu entfernen. So wie Sie es beschreiben, hat der Operateur auch nur den Verschluss nachgewiesen und keine Hydrosalpinx gesehen. 2. Das ist korrekt. Meist sieht man die Hydrosalpinx in der Zyklusmitte, wenn auch die Hormone hoch sind. Zu anderen Zeiten kann sie, muss aber nicht, sichtbar sein. 3. Ja Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 04.11.2019