Hormonstatus - Schilddrüse

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Hormonstatus - Schilddrüse

Guten Abend! Meine Gynäkologin hat vorgeschlagen, aufgrund einer verkürzten 2. Zyklushälfte einen Hormonstatus durchzuführen. Sie sprach davon, an ZT3-5 sowie an ZT21-23 Blut abzugeben. Meine Frage: spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Blutwerte abgenommen werden? Da ich mich derzeit bei ZT17 befinde, möchte ich ungern, wenn nicht erforderlich, bis zum 5. ZT warten! Eine weitere Frage: ich habe heute meine Schilddrüsenwerte erhalten, welche bei 3.62U/ml liegen. Kann dieser Wert eine Schwangerschaft verhindern?! Vielen Dank im Voraus!

von Dautilini am 27.01.2022, 19:49

Antwort auf: Hormonstatus - Schilddrüse

Grundsätzlich bestätigt die Blutentnahme in der 2. ZH ja nur den Eisprung und ist sogar weniger wichtig, gerne auch erst daran anschließend kann dann die Blutentnahme am Zyklusanfang erfolgen. Sollte es sich dabei um den TSH-Wert handeln, so verhindert dieser allein ganz sicher keine Schwangerschaft. Nur im Zusammenhang mit anderen Besonderheiten wie dem Vorliegen von Autoantikörpern oder bereits erlebten gehäuften Fehlgeburten oder einer geplanten künstlichen Befruchtung wäre individuell über den Beginn einer Schilddrüsentablette nachzudenken.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.01.2022