Hormonhaushalt durcheinander wg. Cannabis?

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Hormonhaushalt durcheinander wg. Cannabis?

Guten Tag! Ich habe wohl eine etwas andere Frage als die meisten Frauen hier. Kurz weg: ich war schon einmal schwanger 2016 nachdem ich die Pille 3 Monate abgesetzt hatte, es funktioniert also! Leider habe ich in den letzten 2 Jahren regelmäßig Cannabis konsumiert, und da ich gelesen haben wie sehr sich das auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirkt und ich wieder einen ennormen Kinderwunsch habe, habe ich damit aufgehört. Nun habe ich Zyklen von ca. 40-70 Tagen und laut meinen Hormonwerten habe ich zu wenig Östrogen und Progesteron, mein Testesteronwert ist leicht erhöht und ich habe eine Insulinresistenz ( Schiebe das auf die ungesunde Ernährung wegen dem cannabiskonsum). Meine Frauenärztin meint ich habe PCO. Kann es aber nicht sein das mein Zyklus so verlängert ist wegen dem Cannabiskonsum und meine Hormone deswegen erstmals so durcheinander sind? Wie lange kann es dauern Bis das alles wieder ‚normal‘ funktioniert? Bin seit dem 9.3 abstinent und habe heute ZT 63 meine Periode.LG

von Noips am 31.03.2021, 07:27

Antwort auf: Hormonhaushalt durcheinander wg. Cannabis?

Guten Tag, das liegt wohl am ehesten an dem PCOS. Sprechen Sie mir Ihrer Frauenärztin, weloche Therapiemöglichkeiten es dafür gibt. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 31.03.2021