histologischer Befund nach Fehlgeburt

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: histologischer Befund nach Fehlgeburt

Guten Tag, vor 3 Wochen hatte ich eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt nach missed abortion in der 11. SSW. Heute habe ich den Histologischen Befund erhalten, meine Frauenärztin ist derzeit im Urlaub. Graviditätsprodukte mit beginnender Degeneration ohne Zeichen von Atypie. Chronische Deziduitis. Mangelnde Remodellierung der Spiralarterien kann auf eine Fehlfunktion der Trophoblasten hindeuten. Mich beunruhigt diese chronische Deziduitis zutiefst. Ist das nur auf das Gewebe dieser Schwangerschaft bezogen oder habe ich generell eine chronische Entzündung? Ist eine weitere Schwangerschaft damit möglich? Danke für Ihre Hilfe.

von Verre2410 am 23.08.2023, 21:55

Antwort auf: histologischer Befund nach Fehlgeburt

wahrscheinlich die Folge des Abort - nicht die Ursache ggf Überprüfung Hysteroskopie mit CD 138 (Plasmazellen) ja möglich

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 24.08.2023

Antwort auf: histologischer Befund nach Fehlgeburt

Danke für Ihre Antwort. Damit ich richtig verstehe: habe ich nun eine chronische Entzündung aufgrund des Abortes?   danke

von Verre2410 am 24.08.2023, 09:29