histologischer Befund nach Fehlgeburt

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: histologischer Befund nach Fehlgeburt

Guten Tag, vor 3 Wochen hatte ich eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt nach missed abortion in der 11. SSW. Heute habe ich den Histologischen Befund erhalten, meine Frauenärztin ist derzeit im Urlaub. Graviditätsprodukte mit beginnender Degeneration ohne Zeichen von Atypie. Chronische Deziduitis. Mangelnde Remodellierung der Spiralarterien kann auf eine Fehlfunktion der Trophoblasten hindeuten. Mich beunruhigt diese chronische Deziduitis zutiefst. Ist das nur auf das Gewebe dieser Schwangerschaft bezogen oder habe ich generell eine chronische Entzündung? Ist eine weitere Schwangerschaft damit möglich? Danke für Ihre Hilfe.

von Verre2410 am 23.08.2023, 21:55



Antwort auf: histologischer Befund nach Fehlgeburt

wahrscheinlich die Folge des Abort - nicht die Ursache ggf Überprüfung Hysteroskopie mit CD 138 (Plasmazellen) ja möglich

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 24.08.2023



Antwort auf: histologischer Befund nach Fehlgeburt

Danke für Ihre Antwort. Damit ich richtig verstehe: habe ich nun eine chronische Entzündung aufgrund des Abortes?   danke

von Verre2410 am 24.08.2023, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund Pathologie nach Fehlgeburt

Lieber Dr. Oswald, bei mir wurde in der SSW 12 eine Missed Abortion festgestellt, der Fetus hatte sich bis zu einer SSL von 2 cm entwickelt. Drei Wochen nach der Diagnose erfolgte die Ausstoßung (Abortus completus) ohne Einleitung oder ähnliches. Heute hatte ich den Befund der Pathologischen Untersuchung in der Post und verstehe leider kaum e...


Fehlgeburt

Hallo zusammen. Ich möchte mal erzählen was so los ist bei mir, evtl hat jemand noch einen Ratschlag.  Vorweg, mein Mann und ich haben bereits 2 Kinder (Jungs) und bei beiden Malen hat es direkt und ohne Komplikationen geklappt. Also selber Partner, nichts hat sich verändert. 2021 hatte ich meine erste Fehlgeburt in der 12 ssw mit anschließend...


Untersuchung Fehlgeburt

Lieber Herr Schmidt, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen und Periodenartige Schmerzen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Diese sind bräunlic...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...


Befund zu Hormonanalyse

Hallo Herr Gagsteiger, wegen meiner (zu) kurzen Lutealphase von 3-5 Tagen (Ermittlung anhand von Basalkurve und Ovus) habe ich meine Hormone untersuchen lassen an ZT 21 und ZT 3, am 05.04. und 10.04. U.a. sind folgende Werte erhoben worden: TSH: 2,09 Prolaktin: 05.04.: 141 LH: 05.04.: 12; 10.04.: 4,0 FSH: 05.04.: 11,2; 10.04.: 6,...


Frühe Fehlgeburt

Ich hatte vor kurzem einen Kryotransfer. Es wurden eine Blastozyste und eine Morula eingesetzt. 14 Tage nach Transfer war der Schwangerschaftstest positiv und das HCG relativ hoch. Am selben Tag hatte ich Rückenschmerzen als würde die Menstruation einsetzen und eine heftige Blutung mit Gewebeausscheidung. Innerhalb von 2 Tagen hat sich das HCG hal...