Heparin/ Thromboseprofilaxe

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Heparin/ Thromboseprofilaxe

Guten morgen Frau Prof. Sonntag, Muss tgl. 15mg prednisolon wg rheuma nehmen. In der letzten icsi wurde dies auf Empfehlung eines immunologens auf 20 mg tgl. erhöht. Durch die lange cortisoneinnahme bin ich adipös. In der letzten icsi hatte ich wasseransammlung in den Beinen. Thrombos leicht erhöht. Sollte man bei der nächsten stimulation heparin Geben? Würde dies die Krankenkasse übernehmen, da ein erhötes risiko Besteht? Danke und lg

von Ali74 am 25.09.2017, 07:10

Antwort auf: Heparin/ Thromboseprofilaxe

Im Falle eines drohenden Überstimulationssyndroms kann eine Eindickung des Blutes mit erhöhter Gerinnungsneigung vorkommen und dann auch eine prophylaktische Heparingabe medizinisch begründen. Dies kann nur im Einzelfall in Kenntnis aller Risiken und möglicherweise auch zusätzlicher erblicher Thromoboserisiken beraten werden. Aufgrund der Vorerfahrungen bei Ihnen wäre jedoch möglicherweise auch an eine Veränderung der Stimulation unter Umständen mit einer vollständigen Vermeidung einer Überstimulation und entsprechender Risiken zu denken.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.09.2017