hCG im Urin nach Frühabort

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: hCG im Urin nach Frühabort

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  bei einer Zykluslänge von normalerweise 25 oder 26 Tagen, habe ich diesmal ab dem 25. Zyklustag positiv auf eine Schwangerschaft getestet (Urin-Frühtests). Heute, am Zyklustag 29, hat allerdings meine Periode eingesetzt. Die Blutung ist sehr stark, also wohl leider keine Einnistungsblutung... Wir sind sehr traurig über dieses frühe Ende, wollen es aber weiterhin versuchen, auch direkt wieder in diesem Zyklus. Meine Frage ist, wie lange das hCG nach diesem sehr frühen Abgang noch im Urin nachweisbar ist. Ich habe Sorge, mich um nächsten Monat über einen positiven Test zu freuen, der dann aber vielleicht nur auf das restliche hCG von dem Abgang zurückzuführen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!    

von RHO83 am 29.02.2024, 19:11



Antwort auf: hCG im Urin nach Frühabort

Wenn es tatsächlich ein früher Abgang war, dann wäre das hCG vermutlich schon nach weniger als einer Woche nicht mehr vorhanden. In wenigen Ausnahmen, wenn die Tests weiter positiv bleiben, könnte auch die Schwangerschaft trotz der Blutung noch weiter bestehen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hcg im Urin und blut

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich heute am Zyklustag 63. Am Zyklustag 51 bekam ich von meiner Chefin eine Blutentnahme um hcg im Blut zu bestimmen, welches unter 2 war und somit eine Schwangerschaft ausgeschlossen war. Am Zyklustag 52 hatte ich einen Termin bei meiner Gynäkologin, diese sah beim Ultraschall eine aufgebaute Gebär...


Hcg ab wann im Urin nach einnistung

Guten Tag. Ich hatte Es+7 eine leichte Schmierblutung. Wenn ich davon ausgehe das es eine Einnistungsblutung gewesen wäre sollte man 5 Tage danach doch schon positiv testen? Habe nämlich heute negativ getestet,diese schmierblutung war vor 5 Tagen, bin heute es+12. Oder ab wann nach der Einnistung bzw. Wie hoch ist der Hcg Wert 5Tage nach ei...


Wann HCG im Blut/Urin nach Einnistungsblutung?

Hallo, wann kann nach einer 2 Tage dauernden Einnistungsblutung frühestens HCG im Blut bzw. Urin festgestellt werden? Vielen Dank! Charlotte777


Hcg Wert nach Einnistung im Urin

Hallo! Ich hatte letzten Monat einen Abort in der 6.Woche. Der Hcg Wert war 3 Tage später wieder auf 0 und der Doktor sagte, wir können es gleich wieder versuchen. Ich hatte diesen Monat wieder einen Eisprung, den ich mit Ovus ermittelt habe. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich einen positiven Frühtest an Es+11. Heute am selben Tag ist dieser...


Hcg Urin

Liebe Frau Dr. Popovici, gibt es tatsächlich Frauen, bei denen sämtliche Schwangerschaftstests negativ ausfallen, obwohl sie schwanger sind, weil erst sehr spät HCG im Urin nachgewiesen werden kann? Habe hiervon jetzt des öfteren gelesen und würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Wir sind jetzt im 1.ÜZ beim zweiten kind und ich fühle mich seit dem...


Hcg im Urin und Blut

Hallo. Ich hatte am 21.11 einen Transfer von 3 Embryonen. Am 25.11 mit pregnyl 1500 nachgespritzt. Heute am 3. 12 et +12 Spritze +8 Sind wohl noch Reste vom hcg im Urin? Morgen beim bluttest können Sie unterscheiden zwischen nachgespritztem hcg und Schwangerschaft hcg? Vielen lieben dank


Hcg im Urin höher als im Blut?

Liebe Frau Prof van der Ven, Ich habe heute morgen um 8 Uhr an Punktion plus 12 einen Bluttest gehabt - der Hcg Wert betrug 8. Um 10 Uhr mit 2. Urin habe ich mit einem 20er SST positiv getestet. Heute Abend um 20 Uhr war der Test noch stärker. Ist dies, weil das Hcg im Urin 2 Tage hinterher hängt und erst ab morgen oder so sinkt? Oder k...


HCG im Urin nach Ausschabung / Wie schnell wieder schwanger werden?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen schon mal geschrieben, dass ich die Befürchtung habe, dass irgendwas nicht stimmt. Leider hat es sich bestätigt und hatte letzte Woche in der 13. SSW eine Fehlgeburt mit Auschabung. :-( Die Ausschabung ist jetzt 7 Tage her, habe heute Morgen (nicht der direkte Morgenurin) einen Schwangersc...


Wann müsste hcG im Urin steigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe am 11.02. meinen Eisprung mit Brevactid 5000 ausgelöst, am 15.02. 5000 Einheiten nachgespritzt und am 18.2. 1500 Einheiten. Heute schlagen die Urinschwangerschaftstests - sowohl der Frühtest als auch der normale - an, allerdings schwächer als gestern. Ab welchem Tag würden Sie erwarten, dass die Lin...


HCG im Blut aber nicht im Urin

Hallo, bei meiner letzten Schwangerschaft, die leider in einer Fehlgeburt endete, waren keine meiner Urin-Tests postitiv, auch nicht der bei meiner Frauenärztin.  Erst bei Blutabnahme konnte dann HCG im Blut nachgewiesen werden, was auch ausreichend hoch war, dass ein Urintest hätte anschlagen müssen. Meine Ärztin hat mir dann erklärt, dass e...