hCG im Urin nach Frühabort

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: hCG im Urin nach Frühabort

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  bei einer Zykluslänge von normalerweise 25 oder 26 Tagen, habe ich diesmal ab dem 25. Zyklustag positiv auf eine Schwangerschaft getestet (Urin-Frühtests). Heute, am Zyklustag 29, hat allerdings meine Periode eingesetzt. Die Blutung ist sehr stark, also wohl leider keine Einnistungsblutung... Wir sind sehr traurig über dieses frühe Ende, wollen es aber weiterhin versuchen, auch direkt wieder in diesem Zyklus. Meine Frage ist, wie lange das hCG nach diesem sehr frühen Abgang noch im Urin nachweisbar ist. Ich habe Sorge, mich um nächsten Monat über einen positiven Test zu freuen, der dann aber vielleicht nur auf das restliche hCG von dem Abgang zurückzuführen ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von RHO83 am 29.02.2024, 19:11

Antwort auf: hCG im Urin nach Frühabort

Wenn es tatsächlich ein früher Abgang war, dann wäre das hCG vermutlich schon nach weniger als einer Woche nicht mehr vorhanden. In wenigen Ausnahmen, wenn die Tests weiter positiv bleiben, könnte auch die Schwangerschaft trotz der Blutung noch weiter bestehen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.02.2024