Frage: Hämatom SSW 21+0

Sehr geehrte Prof.van der Ven, Bei mir scheint in der 22. Ssw alles in Ordnung zu sein, aber mitten auf der Vorderwandplazenta wurde ein 1cm x1cm großes Hämatom entdeckt. Die Ärztin meinte, dass könne vom Strampeln des Babys kommen. Kann das wirklich sein? Und ist es auf der Plazenta ungefährlich im Vergleich zu hinter der Plazenta? Generell bekomme ich leicht blaue Flecken. Vielen Dank!

von Kiwu16 am 18.11.2021, 13:19

Antwort auf: Hämatom SSW 21+0

Gefährlich ist ein Hämatom nur im Bereich der Kontaktstelle zwischen Mutterkuchen und Gebärmutterwand, also keine Sorge. Die Entstehung eines kleinen Hämatoms(und es ist wirklich klein) ist eher unklar. Wenn es sich im Verlauf zurückbildet müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ihre Gerinnungssituation hat damit wenig zu tun.

von Prof. Katrin van der Ven am 18.11.2021