GV während Einnistungszeit

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: GV während Einnistungszeit

Guten Tag Ich habe gehört, dass GV in der zweiten Zyklushälfte (also NACH ggf. erfolgreicher Befruchtung) die Chancen auf eine Einnistung erhöht. Dies offenbar wegen gewisser Stoffe, die die Samenflüssigkeit enthält, die die Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter unterstützen. Im Internet habe ich dazu nichts seriöses gefunden (nur, dass diese Stoffe die Befruchtung selbst unterstützen sollen). Was ist Ihre Meinung dazu? Ist das so? Falls ja, wie oft sollte man in der zweiten Zyklushälfte Verkehr haben, um einen positiven Effekt zu erzielen? Ich danke Ihnen vielmals im Voraus!

von Cynthiaaa am 07.02.2019, 08:03

Antwort auf: GV während Einnistungszeit

Ersteres ja (zum Zeitpunkt der Befruchtung), zweiteres ist meines Wissens nach nicht belegt und wird ja auch bei der natürlichen Empfängnis durch Veränderungen z.B. beim Zervixschleim eher blockiert - aber wäre auch nicht als Gefährdung zu sehen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.02.2019