Frage: GKS?

Liebe Frau Dr. Sonntag, Wir versuchen jetzt schon seit ca 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Im Februar und Mai 2020 hatte ich jeweils eine Fehlgeburt in der 6ten Woche. Ein Embryo war nie zu sehen. Nun habe ich meine Blutwerte kontrollieren lassen und mein Progesteron liegt bei 880ng/DL. Laut Labor besteht die Möglichkeit einer Lutealphaseninsuffizienz. Mein Frauenarzt findet den Wert allerdings völlig in Ordnung und möchte nichts machen. Ich bin leider total verunsichert und weiß nicht, wie ich jetzt handeln soll. Vielleicht haben Sie einen Tip für mich. Mit freundlichen Grüßen Lola

von Lola1 am 09.02.2021, 17:01

Antwort auf: GKS?

Ist Ihr Zyklus regelmässig und ohne Zwischenblutungen, dann halte ich eine Gelbkörperschwäche als Ursache auch für unwahrscheinlich. Der Laborwert allein kann dies nicht entscheiden. Es gibt einige Ursachen neben dem weiblichen Alter allein, welche bei gehäuften Fehlgeburten ggfs. abgeklärt werden sollten (u.a. Schilddrüsenfunktion, Chromosomenuntersuchung bei Mann und Frau, Spermiogramm und Gebärmutterform, Gerinnung), aber auch eine Untersuchung der Eileiter könnte bei Ihnen sinnvoll sein. Besprechen Sie dies mit Ihrem Frauenarzt und ob er Sie vielleicht an eine Spezialsprechstunde überweisen möchte.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.02.2021

Antwort auf: GKS?

Vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mit 17 Jahren die Pille abgesetzt ( nicht wegen eines Kinderwunsches sondern ich wollte keine Hormone mehr nehmen). Heute bin ich 27. Danach hatte ich fast drei Jahre keine Regelblutung. Inzwischen ist mein Zyklus wieder relativ regelmäßig ( zwischen 30-37 Tage, je nachdem wie gesund ich mich ernähre). Ovulationstest zeigen ebenfalls immer einen Eisprung an und 14 Tage später setzt die Blutung ein. Zwischenblutungen hatte ich noch nie. Wir waren nach den Fehlgeburten in einer Kinderwunschklinik und genetisch wurde alles abgeklärt, genauso wie meine Gerinnungswerte. Mein Frauenarzt hat gersten ersteinmal weiter zu warten. Ich hatte jetzt nur Angst, dass dieser Wert schon für eine Gelbkörperschwäche spricht und falls es dann nochmal klappen sollte, dann wieder in einer frühen Fehlgeburt endet. Leider spinnt man sich im Kopf ja alles mögliche zusammen.... Liebe Grüße

von Lola1 am 09.02.2021, 18:45