Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Ich hatte gestern (Zyklustag 7) eine diagnostische Gebärmutterspiegelung mit Strichkürretage. Gestern nach der OP hatte ich keine Schmerzen und nur minimale Blutungen. Heute sind die Blutungen weg. Am Dienstag (zyklustag 12), also in 5 Tagen, habe ich meinen Eisprung laut Zykluskalender. Kann ich diesen Zyklus nutzen? Oder ist GV so früh noch nicht möglich? Im Krankenhaus hat jeder Arzt was anderes gesagt: von 2 Wochen Pause bis zu "sofort weitermachen". Was sagen Sie zu dem Thema? Mfg Anja S.

von Kiwu-anja am 04.08.2022, 11:05



Antwort auf: Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung

Hören sie auf den Rat Ihres Arztes. Es ist ja auch eine "Strichkürettage gemacht worden. Warten sie auch das Ergebnis ab!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 04.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonbehandlung nach Gebärmutterspiegelung

Guten Abend Frau Prof.Dr Sonntag, bei mir ist die Entfernung eines Gebärmutter Septums geplant. Im Anschluss an den Eingriff soll ich ein Hormonpflaster mit Estradiol und zusätzlich noch Femoston Tabletten einnehmen. Können Sie mir sagen, ob diese Maßnahme allgemein empfohlen ist? Laut meiner Ärztin dient es zum besseren Aufbau der Geb...


Fragen zur Gebärmutterspiegelung

Nach wiederholten Fehlgeburten wird nun bei mir eine umfangreiche Ursachendiagnostik durchgeführt, u.a. eine Gebärmutterspiegelung. Nun habe ich gelesen, dass eine Gebärmutterspiegelung im darauffolgenden Zyklus eine Einnistung erleichtern/unterstützen kann - durch das Scratching/die Gewebeprobenentnahme. Können Sie dies bestätigen? Wann sol...


Wie oft Geschlechtsverkehr

Guten Tag , Ich hätte eine Frage : um Schwanger zu werden , ist es besser , jeden Tag Sex zu haben oder alle 2 Tage ? Sind die Spermien immer "fit "😄?


Kryotransfer nach Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Dr. Grewe, bei mir steht nach erneut mehreren Kryotransferen ohne jegliche Einnistung eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung an, um neue Endometrioseherde auszuschließen bzw. zu entfernen und um herauszufinden, welche Zysten sich da in der Gebärmutter befinden (im US zu erkennen). Meine Fragen sind nun: 1) Wann nach der OP wäre...


Wann Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nach Fehlgeburt?

Hall Frau Dr. Sonntag, wie lange soll ich mit der GM-Spiegelung und Bauchspiegelung nach dem eingeleiteten Fehlgeburt (hoffentlich ohne Ausschabung) warten? Ich soll ja einen Zyklus abwarten, bis ich mit dem neuen Versuchen starten kann. Kann ich diesen "Wartezyklus" nutzen um diese Eingriffe zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort


Blutungen nach Geschlechtsverkehr

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger , ich hatte im März leider eine Fehlgeburt gehabt mit anschließender Ausschabung. Mein Zyklus hat sich danach auch wieder erholt , hatte bereits zwei mal wieder meine Periode bekommen ( pünktlich , einmal am 16. april und jetzt vor kurzem am 17. mai ). Allerdings habe ich seit der Ausschabung nach Geschlechtsverkehr ...


Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach einer Fehlgeburt habe ich von meiner KiWu-Klinik eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung erhalten. Meine Gyn. hält dies für übertrieben und befürchtet, dass bei der Biopsie (Entnahme von Gewebe für Plasmabestimmung) bei mir Gewebe verletzt werden könnte. Ich habe folgende Fragen:...


Periode nach Gebärmutterspiegelung

Es wurde bei mir Anfang Jänner eine gebärmutterspiegelung gemacht an Zt8, wir probieren es seit 1 Jahr fürs Geschwisterkind mit einem frühen Abgang u mehreren biochem. Schwangerschaften (Ich bin 37). Die Spiegelung erfolgte diagnostisch, ohne Narkose. Myome etc konnten ausgeschlossen werden, die schleimhaut sah entzündet aus, die Ergebnisse der bi...


Toilettengang vor dem Geschlechtsverkehr

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger, dass es für den Kinderwunsch nicht hinderlich ist, wenn die Frau direkt nach dem Sex zur Toilette geht, ist mir bekannt.  Aber wie sieht es direkt VOR dem Sex aus, der gar nicht lange andauert? Ist das schlecht für die Spermien? Herzlichen Dank und freundliche Grüße


Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Dr.Moltrecht, Ich hatte heute eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose und es stellte sich heraus,dass ich einen Polypen DD Myom in der Gebärmutter sitzen haben genau Vorderwand mittig wohl. Mein Arzt schätz die Größe auf 5 mm und empfiehlt eine Entfernung in Narkose. Kann das die Ursache für 3 Fehlgeburten sein? (Fehlgeburt in 10....