Gebärmutteruntersuchung sinnvoll oder nicht?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Gebärmutteruntersuchung sinnvoll oder nicht?

Lieber Frau Dr. Popovici, ich bin 42 Jahre alt und bis jetzt wurde ich seit 2020 fünf Mal schwanger, immer im ersten Versuch. Meine erste Schwangerschaft endete ganz früh mit natürlochem Abgang, aber da war ich wegen plötzlichem Tod meiner Mutter schockiert und bin irgendwie sicher dass das der Grund für FG war, die zweite Schwangerschaft wurde leider wegen Anenzephalie in der 13. abgebrochen und alle drei danach waren MAs und alle identisch: erstmal Fruchthöhle und Dottersack da, HCG in Ordnung und danach Embryo mit Herzaktivität sichtbar aber verzögerte Entwicklung und langsame HCG Verdopplungszeit bis zur 8.-9. Woche, danach keine Herzaktion mehr. Leider wurde Abrotgewebe nicht untersucht. Wir sind beide gesund und unser Kariogramm ist unauffällig, Schilddrüsenwerte sind ok, Gerinnung ist ebenso unauffällig und wegen erchöchten Killerzellen (19%) nehme ich immer Prednisolon und Intralipid Infusionen. Ich habe gemerkt, dass meine Periode nach dem Anenzephalie-Abbruch sich etwas geändert hat mit stärkerer Blutung und ich wollte Sie fragen, ob Sie eine Gebärmutteruntersuchung (wegen Ashermann Syndrom) hier für sinnvoll halten. Im Ultraschall sieht alles unauffällig aus. Ich habe bis jetzt 4 Ärzte besucht und alle sind ratlos, am Ende ist immer mein Alter die einzige Erklärung gewesen. Es ist mir bewusst, dass wegen meinem Alter die Chancen für eine chromosomale Auffälligkeit erhöcht sind, jedoch kann ich nicht verstehen warum ich immer ohne Probleme und sofort schwanger werden kann aber alle Schwangerschaften identisch aussehen und enden, und das nach dem Abbruch in der 13. SSW. Mein FSH liegt bei 9.4 und mein AMH bei 0.80. Was würden Sie mir im nächsten Schritt empfehlen? Vieln Dank im Voraus!

von nutella8 am 02.03.2023, 11:43

Antwort auf: Gebärmutteruntersuchung sinnvoll oder nicht?

Hallo, was ist zwischen dem letzten Abgang in 2020 und 2023 passiert? Wurden Sie nicht mehr schwanger oder haben Sie es auch nicht mehr probiert?  Ich halte ein Ashermann-Syndrom nicht für sehr wahrscheinlich, wenn sich die Schleimhaut im Ultraschall gut aufbaut.  Wohnen Sie in Bayern? Sie hätten vielleicht Chancen auf eine Präimplantationsdiagnostik aufgrund der wiederholten Fehlgeburten.  Wahrscheinlich sind schon die Eizellen (auch aufgrund des Alters) das Problem. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 03.03.2023

Antwort auf: Gebärmutteruntersuchung sinnvoll oder nicht?

Liebe Frau Fr. Popovici, Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Alle Schwangerschaften waren zwischen 2020 und 2023, die letzte ist leider jetzt momentan aktuell (noch ein letzter Ultraschalltermin steht vor aber vor 7 Tagen langsame Entwicklung und 11 Tage Verzögerung). Ich wohne leider nicht in Bayern sondern in Hessen.

von nutella8 am 03.03.2023, 13:45