Gebärmutterschleinhaut- Aufbau

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Gebärmutterschleinhaut- Aufbau

Hallo, Ich hatte vor 3 Monaten eine Eileiterschwangerschaft ohne Erhalt des rechten Eileiters. Seitdem kommt meine Periode nur noch für 1-2 Tage. Auch mein Eisprung ist bereits um den 9-10. ten Zyklustag. Heute im Ultraschall meinte die Frauenärztin sie sehe einen Follikel links von 18 mm. Und eine GM- Schleimhaut von 5 mm. Laut ovu Test clearblue habe ich einen blinkenden Smiley, dieser bedeutet dass ich morgen oder übermorgen wieder meinen Eisprung haben werde. Meine Frage:1: Wie viel kann sich eine GM Schleimhaut pro Tag noch aufbauen? 2: Und ist eine zu geringe GM- Schleimhaut ein Grund für eine Eileiterschwangerschaft? Ich will das ganze nicht nochmal erleben. Ich habe im Februar einen Termin in der Kinderwunsch Klinik aber die Frauenärztin hat mir geraten, bevor ich diesen Weg gehe, es doch nochmal natürlich zu versuchen. (Ich persönlich denke jedoch, dass mein Eileiter verklebt war und der andere evtl. noch ist aufgrund der jahrelangen Kupferketten Verhütung). Danke

von Tini1986 am 13.01.2022, 19:40

Antwort auf: Gebärmutterschleinhaut- Aufbau

Sie können es versuchen, aber sollten parallel im Februar auch den Termin in der Kinderwunschklinik wahrnehmen. Der kürzere Zyklus weist ja auf eine schnellere Eireifung aktuell hin, so dass die Schleimhaut nicht ausreichend Zeit hat mitzuwachsen. Der Aufbau kann dennoch ausreichen und das allein ist auch kein Grund für eine Eileiterschwangerschaft. Aber sollte es so sein wie Sie vermuten und auch der zweite Eileiter ein Risiko für eine Eileiterschwangerschaft aufweisen, dann wäre möglicherweise eine IVF-Therapie erfolgversprechender.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 14.01.2022