Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich bin frisch schwanger (SSW 4+x, im Ultraschall gestern kleine Fruchthöhle sichtbar, HCG-Wert Freitag 1160). Vor der Schwangerschaft hatte ich nach absetzen der Pille 2 Jahr keinen Zyklus, dann 6 Monate bei Östrogen- und Progesteronmangel Zyklen von bis zu 40 Tagen, wobei die Hochlage viel zu kurz war (max. 7 Tage). Vor drei Monaten habe ich mit Mönchspfeffer begonnen, erst mal ohne sichtbare Verbesserung und nun bin ich schwanger. Ich sorge mich aber wegen der vorherigen kurzen Hochlagen, dass ich Progesteronmangel und damit erhöhtes Fehlgeburtsrisiko haben könnte. Mein Gyn meint, die Schleimhaut sei gut aufgebaut, daher sehe er keinen Bedarf für Utrogest o.ä. Wie würden Sie in diesem Fall verfahren? Eine zweite Frage: Ich nehme L-Thyroxin und habe Vd. a. Hashimoto (kleine Schilddrüse, echoarm, aber keine Antikörper). Die Schilddrüsenwerte sollen erst in SSW 10 überprüft werden - reicht das? Sollte ich Folsäure mit oder ohne Jod einnehmen? Danke!

von susanne83 am 01.07.2014, 10:04

Antwort auf: Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Hallo Susanne83, wenn die Schleimhaut gut aussieht, sind meist auch die Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut ausreichend hoch. Da jedoch früher eine Gelbkörperschwäche bekannt war, bitten sie Ihren Arzt, dies Werte zu kontrollieren. Ob Sie zusätzlich Jod einnehmen sollen, müssen Sie mit Ihrem Schilddrüsenspezialisten besprechen. Keine Antikörper aber V.a. Hashimoto? Hier kann im Forum nicht eindeutig Stellung genommen werden. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 02.07.2014

Antwort auf: Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Susanne

von susanne83 am 02.07.2014, 08:03