Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich bin frisch schwanger (SSW 4+x, im Ultraschall gestern kleine Fruchthöhle sichtbar, HCG-Wert Freitag 1160). Vor der Schwangerschaft hatte ich nach absetzen der Pille 2 Jahr keinen Zyklus, dann 6 Monate bei Östrogen- und Progesteronmangel Zyklen von bis zu 40 Tagen, wobei die Hochlage viel zu kurz war (max. 7 Tage). Vor drei Monaten habe ich mit Mönchspfeffer begonnen, erst mal ohne sichtbare Verbesserung und nun bin ich schwanger. Ich sorge mich aber wegen der vorherigen kurzen Hochlagen, dass ich Progesteronmangel und damit erhöhtes Fehlgeburtsrisiko haben könnte. Mein Gyn meint, die Schleimhaut sei gut aufgebaut, daher sehe er keinen Bedarf für Utrogest o.ä. Wie würden Sie in diesem Fall verfahren? Eine zweite Frage: Ich nehme L-Thyroxin und habe Vd. a. Hashimoto (kleine Schilddrüse, echoarm, aber keine Antikörper). Die Schilddrüsenwerte sollen erst in SSW 10 überprüft werden - reicht das? Sollte ich Folsäure mit oder ohne Jod einnehmen? Danke!

von susanne83 am 01.07.2014, 10:04



Antwort auf: Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Hallo Susanne83, wenn die Schleimhaut gut aussieht, sind meist auch die Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut ausreichend hoch. Da jedoch früher eine Gelbkörperschwäche bekannt war, bitten sie Ihren Arzt, dies Werte zu kontrollieren. Ob Sie zusätzlich Jod einnehmen sollen, müssen Sie mit Ihrem Schilddrüsenspezialisten besprechen. Keine Antikörper aber V.a. Hashimoto? Hier kann im Forum nicht eindeutig Stellung genommen werden. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 02.07.2014



Antwort auf: Frisch schwanger - Progesteronmangel? Schilddrüse?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Susanne

von susanne83 am 02.07.2014, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse Grund für unerfüllten zweiten Kinderwunsch

Sehr geehrte Prof. Frau van der Ven, mein Mann und ich haben bereits eine vierjährige Tochter. Seit 2021 im Herbst versuchen wir bereits ein zweites Kind zu bekommen. Gemäß dem Spermiogramm in der KiWu-Klinik sind die Spermien meines Mannes zu wenig und zu langsam. Das Spermiogramm beim Urologen zeigt bessere Werte. Dennoch werde ich nicht schw...


Schilddrüse optimaler einstellen für Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici mein Partner und ich haben seit anderthalb Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch (ich 28, er 32 Jahre alt). Es wurde bereits viel abgeklärt. Spermiogramm meines Partners ist super und ich hatte im November eine Bauchspiegelung, die gut aussah (Eilleiter beide durchgängig, ein sehr kleiner Endometrioseherd wurde entfe...


Progesteronmangel

Guten Tag Hr. Dr. Emig, aufgrund von unerfülltem Kiwu nach FG wurden meine Hormonwerte bestimmt und aufgrund eines Progesteronwerts von 9 ng/ml an ES+7 wurde ein Progesteronmangel diagnostiziert. Meine Temperatur steigt nach ES über meistens drei bis vier Tage treppenartig an, die Temperatur befindet sich aber konstant 14 Tage in Hochlage und b...


Progesteronmangel nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Popovici, ich bin 43 Jahre alt. Mein Zyklus war immer regelmäßig  und ich habe bereits 5 Kinder (2010, 2012, 2015, 2017, 2021). Dazu hatte ich 3 Fehlgeburten, die letzte Ende Januar 2023 (9. SSW) (ohne Abrasio). Anfang März hatte ich zum ersten Mal wieder meine Periode. Seit der Fehlgeburt ist mein Zyklus sehr unregelmäßig. Ic...


Tsh wert Schilddrüse

Hallo ich hatte nun leider schon die 3. biochemische ss in Folge.Gerinnung wird aktuell überprüft und mein Schilddrüsenwert auch erneut.Im Januar lag er wohl bei 2,56 besteht bei dem Wert schon handlungsbedarf bei KIWU? Montag erfahre ich den aktuellen Wert.Ich hoffe natürlich das der Wert evt erhöht ist einfach um endlich etwas gefunden zu haben ...


Keine Progesterongabe bei Progesteronmangel? Nur Letrozol. Wild Yams?

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag, da ich vor meiner Periode immer Schmierblutungen habe, sprach ich meinen Frauenarzt auf einen Progesteronmangel an, da wir ebenso einen Kinderwunsch haben (versuchen es erst seit 2 Monaten). Er checkte den Wert an Zyklustag 22 und stellt fest, dass der Wert zu niedrig ist. Ebenso sagte er mir, dass ich laut dem Test...


Kinderwunsch und Schilddrüse

Guten Tag.  Mein Partner und ich probieren seit 2 Jahren schwanger zu werden . Ultraschall zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Mutter und mein Bruder haben Hashimoto. Ich selbst habe öfter Herzrasen, Übergewicht, trotz vernünftiger Ernährung geht das Gewicht weder hoch noch runter ? Was kann mir helfen .?  Meine aktuellen SD Werte : TSH...


Progesteronmangel möglich?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich hab aktuell erneut einen Kinderwunsch, mein 1. Kind wurde im Dezember 2021 geboren, bis Mai diesen Jahres habe ich noch gestillt. Ich hatte 8 Monate nach Entbindung meine erste Regelblutung wieder, welche +-1 Tag ein schöner 28 Tage Zyklus war. Seit etwa 6 Monaten bemerke ich nun, dass meine Zyklen immer ...


Positive SST Progesteronmangel

Liebe Frau Sonntag, Ich habe Schwangerschaftstests von verschiedenen Herstellern gemacht - Presense, Facelle und One Step, von allen zwei. Alle sind deutlich leicht positiv. Auch schon nach 1-2 Minuten. Gestern wie heute. Es wurde allerdings am Di mein Progesteronwert bestimmt mit einer einmaligen Blutabnahme. Der Arzt rief mich vorgestern an, ...


Kinderwunsch Schilddrüse

Hallo Hr. Dr. Emig 🙂 ich habe folgende Frage: Ich bin 38 mit Kinderwunsch. ich habe gerade meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen: 1.TSHA    3.53 uIE/ml 2. FT3       3.61 pg/ml 3. FT 4      10.8 pg/ml Sind die Werte in Ordnung um schwanger zu werden oder in welchem Bereich müssten sie liegen?   Vielen Dank schon je...