Follikel im US aber negativer Ovulationstest

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Follikel im US aber negativer Ovulationstest

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Wir sind aktuell im 5. ÜZ und ich habe in jedem Zylkus einen Ultraschall beim FA machen lassen, um den Eisprung abzuschätzen. Jedes Mal war ein Follikel in ausreichender Größe sichtbar. Anschließend waren sie 5 Tage später nicht mehr sichtbar, sodass mein Gyn vom Einsprung ausging. Dennoch blieben die Ovulationstests bis auf einmal negativ. Meine Frage ist nun, kann der ES auch ohne messbaren LH-Anstieg möglich sein? Bzw. Ist der Ultraschall als Kontrolle für den ES verlässlicher oder ein Ovulationstest? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Fragezeichen24 am 09.09.2021, 19:17

Antwort auf: Follikel im US aber negativer Ovulationstest

Hallo, oft sind Ovulationstests nicht sehr verlässlich. Wenn der Follikel im Ultraschall nach wenigen Tagen nicht mehr sichtbar ist, war vermutlich ein Eisprung. Eine sichere Beweismethode wäre eine Blutuntersuchung auf Progesteron und Estradiol. Auch ist die Follikelstimulation mit anschließender Ovulationsauslöung (z.B. mit Clomifen und Ovitrelle) eine therapeutische Möglichkeit. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 12.09.2021