Follikel im US aber negativer Ovulationstest

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Follikel im US aber negativer Ovulationstest

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Wir sind aktuell im 5. ÜZ und ich habe in jedem Zylkus einen Ultraschall beim FA machen lassen, um den Eisprung abzuschätzen. Jedes Mal war ein Follikel in ausreichender Größe sichtbar. Anschließend waren sie 5 Tage später nicht mehr sichtbar, sodass mein Gyn vom Einsprung ausging. Dennoch blieben die Ovulationstests bis auf einmal negativ. Meine Frage ist nun, kann der ES auch ohne messbaren LH-Anstieg möglich sein? Bzw. Ist der Ultraschall als Kontrolle für den ES verlässlicher oder ein Ovulationstest? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Fragezeichen24 am 09.09.2021, 19:17



Antwort auf: Follikel im US aber negativer Ovulationstest

Hallo, oft sind Ovulationstests nicht sehr verlässlich. Wenn der Follikel im Ultraschall nach wenigen Tagen nicht mehr sichtbar ist, war vermutlich ein Eisprung. Eine sichere Beweismethode wäre eine Blutuntersuchung auf Progesteron und Estradiol. Auch ist die Follikelstimulation mit anschließender Ovulationsauslöung (z.B. mit Clomifen und Ovitrelle) eine therapeutische Möglichkeit. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 12.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovulationstest positiv - Follikel noch zu klein?

Hallo Zusammen, ich bin etwas ratlos und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ich habe bereits eine Tochter und versuche schon eine Weile ein zweites Kind zu bekommen, leider hatte ich im März eine Fehlgeburt in der 7 SSW. Seit dem ist mein Zyklus meist 35 Tage lang. Nun hatte ich Samstag und Sonntag einen richtig positiven Ovu-Test und s...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Ovulationstest mehrere Tage positiv

Lieber Dr. Dorn, Ich drehe langsam wirklich durch. Normalerweise habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich hatte im Februar einen sehr kurzen Zyklus (16 Tage) und dann am 15.02 ist mein aktueller Zyklus mit einer starken Blutung gestartet. Am 03.03 hatte ich einen positiven Clear blue Ovu, der war am Abend allerdings schon w...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...