Frage: Famenita

Hallo Frau Dr. Reeka, ich befinde mich mit meinem Partner aktuell im 2. ÜZ, habe von meinem Frauenarzt Famenita 200mg bekommen da in meinem 1. ÜZ die zweite Zyklushälfte viel zu kurz war. Mein FA meinte ich solle die Tabletten ab dem 17. ZT bis zum 26 ZT einnehmen, mein ES war aber bis jz noch nicht, steht aber kurz bevor nach meinen Ovultionstest und Zervixschleimbeobachtung Jz hab ich gelesen dass das Progesteron den Eisprung verhindern kann wenn man es vor Eisprung einnimmt... ich bin jetzt verunsichert ob ich diese Tabletten nicht erst ab positiven Ovulationstest einnehmen sollte! Heute bin ich ZT 18 und hab gestern bereits eine Tablette eingenommen, die Informationen hab ich leider erst nach der Einnahme der Tablette gefunden ! Liebe Grüße Verena

von Vreni95 am 04.12.2017, 09:43

Antwort auf: Famenita

Hallo Verena! Grundsätzlich ist es richtig, dass man das Famenita erst nach dem ES nehmen sollte. wenn sie also einen ovulationstest beutzen sind sie auf der sicheren seite... für diesen Zyklsu würde ich jetzt aber famenita weiter nehmen. es ist durchaus möglich, dass der Eisprung schon in Gang gesetzt wurde als sie die erste tablette genommen haben und dann macht das famenita auch nichts aus... alles gute!!

von Dr. Natalie Reeka am 05.12.2017