Erhöhte Basaltemperatur durch Clomifen?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Erhöhte Basaltemperatur durch Clomifen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag! Seit diesem Zyklus unterstütze ich meine Eizellreifung mit Clomifen. Schon nach der ersten Einnahme stieg meine Basaltemperatur von 36,5 (normale Tieflage) an und befindet sich nun am 4. Einnahmetag bei 37,0 (höher als meine gewohnte Hochlagentemperatur). Woran liegt das? Ich befürchte bei diesem Temperaturchaos auch, meinen ES nicht mittels Temperaturkurve ermitteln zu können. Wann ist denn nach der letzten Tablette mit dem ES zu rechnen. Warum verzichten einige Ärzte auf eine Ultraschallkontrolle? Ist das Risiko einer (extremen) Mehrlingsschwangerschaft bei bisher unauffälligem Zyklus und bei einer Dosierung von 50mg gering? Laut meinem Arzt ist eine US-Überwachung nur bei höherer Dosierung oder Stimulation mit Spritzen notwendig.

von Blume292 am 29.04.2013, 14:18

Antwort auf: Erhöhte Basaltemperatur durch Clomifen?

Grundsätzlich ist das Risiko bei Zyklusstörung oder PCO sicher höher, aber man kann durch einen Ultraschall durchaus wichtige Informationen gewinnen gerade im ersten Einnahmezyklus - unter anderem auch zum Schleimhautaufbau unter clomifen. Alternativ wäre zur Feststellung des Eisprungs an Urintests zu denken, allerdings dadurch kein Ausschluss von Mehrlingsrisiko, alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 30.04.2013