Eizellproblem? Weitermachen oder nicht

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Eizellproblem? Weitermachen oder nicht

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Ich würde mich über eine realistische Einschätzung der Lage freuen. Ich 39, mein Mann 36 haben jetzt 3 Ivf und 2 Icsi hinter uns. Bei mir wurde 2018 ein Amh von 0,33 und 2020 ein Amh von 1,29 festgestellt. Andere Hormonwerte alle ok.Es fehlen kir Gene. Bisherige Diagnostik: Gebärmutterspiegelung, Gerinnung, Spermiogramme, Plasmazellen killerzellen alles ok. MA mit AS in 2018. In den ersten drei Versuchen habe ich schlecht auf die Stimulation angesprochen, dann besser (3-1-3-9-7 Eizellen) das Problem ist aber weiterhin die schlechte Befruchtung auch bei icsi (2-0-1-2-2). Lt Ärzten liegt es an den Eizellen. Auch protokollwechsel auf langes Protokoll hat nicht geholfen. Es gab bisher dann immer Tag 2/3 Transfer, die Embryonen hatten B Qualität. 1. gibt es noch realistische Chancen mit eigenen Eizellen? 2. welche Diagnostik würden Sie noch empfehlen? Zb Genetik, Era Test, Immunologie? Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen

von Kikuuu am 14.05.2020, 09:03

Antwort auf: Eizellproblem? Weitermachen oder nicht

Hallo, 1. Ja, mit 39 sind Sie noch nicht am Ende. die MA 2018 war nach GV ? Das würde ich auch noch nicht aufgeben. Wenn es dann bis 41 immer noch nicht geklappt hat, dann kommt Plan B... 2. allerhöchstens noch Karyogramm bei beiden Partnern. Sonst nichts... Es sind die Eizellen...aber der AMH von 2020 lässt noch Hoffnung zu.. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.05.2020

Antwort auf: Eizellproblem? Weitermachen oder nicht

Vielen, vielen Dank für ihr Antwort. Die MA war auf „normalem“ Wege, schwanger wurde ich direkt nach der Gebärmutterspiegelung. Mich treibt einfach auch der Kosten/ nutzen Faktor um. Meinen Sie ein paar Zyklen nur mit chlomifen würden Sinn machen?

von Kikuuu am 14.05.2020, 13:28

Antwort auf: Eizellproblem? Weitermachen oder nicht

Hallo, das ist eine sehr schwierige Einschätzung. Wenn das Kind dann da ist, hat es sich gelohnt... aber leider weiss man das erst im Nachhinein. Auch kenne ich Sie und Ihre Embryonen nicht ausreichend, als dass ich das wirklich einschätzen könnte aus der Entfernung. Über eine weitere Therapie mit Clomifen kann ich dann noch weniger sagen... Per se scheint ja die eine natürliche Eizelle 2018 immer noch die beste gewesen zu sein. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.05.2020