Eisprung Timing, GV,Ss

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Eisprung Timing, GV,Ss

Hallo, ist es möglich den Eisprung mit dem Menstruations Zeitpunkt in Verbindung zu bringen . Bsp. Die Menstruation beginnt meistens 17 Uhr, also wäre demnach auch ab 17 Uhr mit dem Eisprung zu rechnen?   Und wie oft wird GV empfohlen, um das optimale herauszuholen ( Sperma Qualität ) ? Es gibt 2 Varianten alle 2 Tage und am besten zwischen 6 - 8 Uhr morgens oder 3 x täglich nach LH Höchstwert 2 bis 3 Tage lang. Mein Mann ist 45 Jahre alt und hat schon Kinder . Meine Werte sind auch alle in Ordnung bzw. sehr gut aus der Sicht würde nichts im Weg stehen.  Über eine Einschätzung und ihre Meinung würde ich mich sehr freuen.  Viele liebe Grüße BlaueFee, 

von BlaueFee am 05.02.2024, 11:45



Antwort auf: Eisprung Timing, GV,Ss

Guten Abend, der optimale Zeitpunkt für GV ist 2 Tage vor einem Eisprung. Eine exakte Uhrzeit lässt sich nicht vorhersagen und ist auch nicht wichtig, da die Spermien lange genug durchhalten müssen, um dann die springende Eizelle zu befruchten. Wann und wie oft Sie sonst Verkehr haben, sollte also eher nach der Lust darauf gehen als nach einem Plan. Alles Gute!

von Tanja Finger am 15.02.2024



Antwort auf: Eisprung Timing, GV,Ss

Vielen Dank für Ihre Antwort, da ich gelesen habe das früh morgens das Sperma am agilsten ist ging ich davon aus das es daher schon eine Rolle spielt um welche Zeit der GV stattfindet. Gerade wenn das Sperma nicht mehr so top in Schuss wäre ,wäre es wichtig wirklich kurz vor dem ES GV zu haben. Daher die Fragen. Die einen sagen es so und die anderen leider so. Entweder einmal am Tag oder am Tag X 3 x . Das ist leicht verwirrend.  LG BlaueFee 

von BlaueFee am 16.02.2024, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung - Timing

Hallo Herr Prof. Dorn, kann es sein, dass wenn man bei einem Follikel mit 23 mm auslöst, dieser früher springt, als wenn man bei einem Follikel mit 18 mm auslöst. Oder hat das keinen Einfluss? Kann man im Normalfall mit dem Eisprung nach 36 Stunden rechnen, unabhängig von der Größe? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...


Timing Granocyte

Hallo, wann sollte ich anfangen Granocyte zu spritzen bei einer 4 Tages Blastozyte? Mir fehlen alle Kirgene und das ist mein erster Versuch mit diesem Medikamt. Im Protokoll steht ET 5, wäre ja bei einer 5 Tage Blasto auch nochmal, aber bei einer 4-Tage Blasto? Dann besser Tag 4 ?  Danke für ihr Mühe 🙌