Eisprung Timing, GV,Ss

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Eisprung Timing, GV,Ss

Hallo, ist es möglich den Eisprung mit dem Menstruations Zeitpunkt in Verbindung zu bringen . Bsp. Die Menstruation beginnt meistens 17 Uhr, also wäre demnach auch ab 17 Uhr mit dem Eisprung zu rechnen?   Und wie oft wird GV empfohlen, um das optimale herauszuholen ( Sperma Qualität ) ? Es gibt 2 Varianten alle 2 Tage und am besten zwischen 6 - 8 Uhr morgens oder 3 x täglich nach LH Höchstwert 2 bis 3 Tage lang. Mein Mann ist 45 Jahre alt und hat schon Kinder . Meine Werte sind auch alle in Ordnung bzw. sehr gut aus der Sicht würde nichts im Weg stehen.  Über eine Einschätzung und ihre Meinung würde ich mich sehr freuen.  Viele liebe Grüße BlaueFee,

von BlaueFee am 05.02.2024, 11:45

Antwort auf: Eisprung Timing, GV,Ss

Guten Abend, der optimale Zeitpunkt für GV ist 2 Tage vor einem Eisprung. Eine exakte Uhrzeit lässt sich nicht vorhersagen und ist auch nicht wichtig, da die Spermien lange genug durchhalten müssen, um dann die springende Eizelle zu befruchten. Wann und wie oft Sie sonst Verkehr haben, sollte also eher nach der Lust darauf gehen als nach einem Plan. Alles Gute!

von Tanja Finger am 15.02.2024

Antwort auf: Eisprung Timing, GV,Ss

Vielen Dank für Ihre Antwort, da ich gelesen habe das früh morgens das Sperma am agilsten ist ging ich davon aus das es daher schon eine Rolle spielt um welche Zeit der GV stattfindet. Gerade wenn das Sperma nicht mehr so top in Schuss wäre ,wäre es wichtig wirklich kurz vor dem ES GV zu haben. Daher die Fragen. Die einen sagen es so und die anderen leider so. Entweder einmal am Tag oder am Tag X 3 x . Das ist leicht verwirrend.  LG BlaueFee

von BlaueFee am 16.02.2024, 22:05