Eisenwert/Eisenmangel?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Eisenwert/Eisenmangel?

Sehr geehrter Dr.Grewe, bei der Blutabnahme vor 2 Monaten in der Kiwuklinik hatte ich einen Ferritinwert von 21. Bei der Blutabnahme beim Immunologen war der Wert dann bei 24,2. Als Referenzbereich wird 20-290 abgegeben demnach müsste doch kein Eisenmangel vorliegen oder? Darunter steht allerdings Werte unter 50 können auf einen prälatenten Eisenmangel hindeuten. Muss ich Eisen supplementieren? Ich versuche schon seit paar Wochen mit 35mg Eisentabletten täglich aber ich vertrage Eisen so schlecht (Durchfall, Völlegefühl, Bauchschmerzen usw.) Was können Sie mir da empfehlen bzw. wieviel Eisen brauche ich tatsächlich täglich um den Eisenspiegel in den Normalbereich zu bringen? Ich befinde mich aktuell im Vorzyklus des langes Protokolls im August ist die ICSI…Welche Rolle spielt der Eisenwert für die ICSI bzw. generell für den Kinderwunsch. Vielen Dank. Liebe Grüsse!

von Muse7505 am 09.07.2021, 00:57

Antwort auf: Eisenwert/Eisenmangel?

Hallo, es macht auf jeden Fall Sinn, den Eisenspiegel zu optimieren. Ob es einen Einfluss auf die Therapie hat, ist allerdings nicht sicher klar. Haben Sie sich denn bei den Eisenprodukten an die Regeln gehalten? (Mind. 250 ml Wasser zur Eisentablette trinken? Am besten ein Präparat wählen, welches erst im Dünndarm aufgenommen wird.) Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 10.07.2021

Antwort auf: Eisenwert/Eisenmangel?

Vielen Dank für Ihren Tipp mit dem 250ml Trinken. Ich glaube zusammen mit Magnesium sollte man es auch nicht einnehmen. Stimmt es dass es mit Orangensaft besser aufgenommen wird vom Körper? Welches Präparat (welches den Magen “umgeht”) können Sie mir empfehlen? Habe nurnoch 1 Monat Zeit und weiss garnicht wieviel ich nehmen muss um den Eisenspiegel innerhalb dieser kurzen Zeit in den Normbereich zu kriegen… Vielen Dank.Liebe Grüsse!

von Muse7505 am 10.07.2021, 15:11

Antwort auf: Eisenwert/Eisenmangel?

Da wäre der Apotheker der bessere Ansprechpartner. ;)

von Dr. Christoph Grewe am 12.07.2021