Frage: Einschätzung

Liebe Frau Prof. Dr. Van der Ven Wie bitten um Ihre Einschätzung zu unseren Werten: Mann: Volumen: 2 ml Motilität: A: 6 / B: 12 Gesamtspermienanzahl: 40 Mio. Anzahl pro ml: 20 Mio. 4% Normformen 35% DNA Veränderungen Es wurden mehrere Spermiogramme gemacht - alle mit ähnlichen Werten. Frau: Zyklen meist 24 Tage lang; schlechtes Ansprechen auf Stimulationen; Schleimhaut bei Eisprung bzw. Transfer meist zwischen 6,5 und 8 mm hoch. Leicht erhöhte Werte der natürlichen Killerzellen. Niedrige Östrogenwerte in der zweiten Zyklushälfte. 2 x spontan eingetretene Schwangerschaft - beides Mal Fehlgeburten mit AS. Nach den FG mehrere IUI und ICSI Versuche - immer mit negativen Ausgang (2x Blastozystentransfer). Beide Mitte 30, Nichtraucher, in normalem Ausmaß sportlich, normalgewichtig. Kinderwunsch seit knapp 3 Jahren. Karyogramm unauffällig ......

von MyGirl01 am 30.04.2019, 22:49

Antwort auf: Einschätzung

Das sieht alles eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ein Ansatz wäre, das Spermiogramm etwas genauer zu untersuchen auf Entzündungszeichen MAR Antikörper etc um zu sehen ob ein Therapieansatz besteht. Bei Ihnen würde man den Zyklusverlauf bzw die Ovarialfunktion und Hormon- und Stoffwechselsituation genauer beleuchten. Keiner der von Ihnen genannten Befunde erklärt die Fehlgeburten, die wie Sie wissen, auch reines Pech gewesen sein können. Hier sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen ob er diesbezüglich weiter Untersuchungen für sinnvoll hält, da er Ihre Vorgeschichte besser kennt.

von Prof. Katrin van der Ven am 01.05.2019

Antwort auf: Einschätzung

(Nachtrag)..... Sehen Sie mit unseren Werten, den mehrfach erfolglosen Behandlungen, den zwei Fehlgeburten sowie der Dauer unseres Kinderwunsch überhaupt eine realistische Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bzw. ein eigenes Kind oder sollen wir uns Gedanken über Alternativen wie Ei- oder Samenspende machen? Was halten Sie von der Spermien-Fish-Analyse? Danke

von MyGirl01 am 30.04.2019, 22:52

Antwort auf: Einschätzung

Insgesamt hatten wir 4 Transfers. 2 x an Tag 3 und 2 x an Tag 5 (immer im „Frischzyklus“)

von MyGirl01 am 30.04.2019, 22:58