Einfluss psychischer Belastungen auf ICSI

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Einfluss psychischer Belastungen auf ICSI

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, In der kommenden Woche wollten wir eigentlich einen dritten und letzten Versuch starten, erneut mittels ICSI ein Kind zu bekommen. 2020 war der erste Versuch direkt erfolgreich. Nun muss ich jedoch mir dem baldigen Tod meines Vaters rechnen. Wir gehen davon aus, dass dieser während der Behandlung eintreten könnte. Meine behandelnde Ärztin geht nicht davon aus , dass dies eine Auswirkung auf den Erfolg habe. Wie schätzen Sie das ein? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, Isabel

von Isabel_R am 13.01.2022, 21:44

Antwort auf: Einfluss psychischer Belastungen auf ICSI

Hallo, egal, wie Sie zu Ihrem Vater stehen, eine solche Situation hat sicher einen Einfluss auf die Behandlung. Wenn es risikolos möglich ist, die Behandlung zu verschieben, sollten Sie es machen. Aber aus der Entfernung, einen Rat zu geben, ist schwierig! Ich kenne die Umstände nicht genau genug.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 13.01.2022

Antwort auf: Einfluss psychischer Belastungen auf ICSI

Sehr geehrter Herr Dr Gagsteiger, Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Ich werde noch einmal mit meiner Ärztin sprechen. Eine Verschiebung ist auf jeden Fall möglich. Viele Grüße Isabel

von Isabel_R am 14.01.2022, 11:50